Am Dienstag, 2. Juni 2020, fand die 7. Besprechung des Gemeindeführungsstabes statt. Dabei wurde wiederum eine Auslegeordnung über den Stand des Coronavirus in der Gemeinde Hergiswil b. W. gemacht.
Es kann erfreulicherweise festgestellt werden, dass mit den getroffenen Vorsichtsmassnahmen in den Schulen, auf der Gemeindeverwaltung und im St. Johann, Wohnen und Betreuung im Alter, die gesetzten Ziele erreicht wurden. Die Lage in Hergiswil b. W. ist weiterhin ruhig und stabil. Die Bevölkerung hält sich gut an die getroffenen Vorsichtsmassnahmen.
Der Bundesrat hat an der Sitzung vom 27. Mai 2020 weitere Lockerungsmassnahmen beschlossen, welche auf der Webseite der Gemeinde Hergiswil b. W. auch eingesehen werden können. Bedingung ist, dass für alle Einrichtungen und Veranstaltungen Schutzkonzepte vorhanden sind. Die Hygiene- und Abstandsregeln müssen weiterhin eingehalten werden. Können die Distanzregeln nicht eingehalten werden, muss die Nachverfolgung enger Personenkontakte (Contact Tracing) sichergestellt sein, etwa mit Präsenzlisten.
Was bedeutet dies für Hergiswil b. W.?
Nachdem bereits ab der Lockerungsphase ab 11. Mai 2020 die meisten Gemeindeanlagen und die Gemeindeverwaltung geöffnet wurden, sind nun ab 6. Juni 2020 alle öffentlichen Räume und Plätze wieder offen.
Schule:
Seit 11. Mai 2020 hat die Schule Ihren Präsenzunterricht im Schulhaus nach Stundenplan aufgenommen. Die Schule hat ein Hygiene- und Schutzkonzept. Weitere Informationen erhalten Sie auf der Webseite der Schule.
Auch der Musikschulunterricht findet seit dem 11. Mai wieder statt. Informationen erhalten Sie auf der Webseite der Musikschule.
Die Papier- und Materialsammlung vom 16. Juni 2020 findet statt.
St. Johann:
Das St. Johann, Wohnen und Betreuung im Alter ist eingeschränkt wieder zugänglich. Besucher müssen sich beim Betreten des St. Johann eintragen (Contact Tracing). Bitte lesen Sie die Information vom 4. Juni 2020, welche auf der Webseite des St. Johann aufgeschaltet ist.
Vereinsaktivitäten:
Die Vereinsaktivitäten konnten unter Einhaltung der Schutzmassnahmen seit 11. Mai 2020 stattfinden. Aus diesem Grund sind die Steinacherhalle inkl. Bühne, Erweiterungsbau, Turnhalle, öffentlichen Räume im Gemeindehaus und Aussenplätze seit dem 11. Mai 2020 wieder geöffnet. Es wurden von einigen Vereinen bereits Schutzkonzepte der Gemeinde vorgelegt. Seit 6. Juni 2020 sind Trainings für alle Sportarten gestattet.
Weitere Vereine welche die Anlagen nutzen wollen, müssen der Gemeinde ein entsprechendes unterzeichnetes Schutzkonzept vorlegen. Dieses soll nach Möglichkeit vom jeweiligen Dachverband übernommen werden.
Wir alle können mit den vom Bundesamt für Gesundheit (BAG) empfohlenen Massnahmen mithelfen. Beachten Sie bitte das neue BAG–Plakat vom 3. Juni 2020.
Das Leben mit dem Virus ist möglich, es braucht aber das rücksichtsvolle und solidarische Verhalten aller! Jetzt heisst es nicht nachlassen, wir wollen das Erreichte nicht aufs Spiel setzen.
Informieren Sie sich unter www.hergiswil–lu.ch
Gemeinderat und Gemeindeführungsstab Hergiswil b. W.