Gemeinderatsnachrichten 17.11.2020

Coronavirus

Die aktuellen BAG-Massnahmen bringen uns in eine ähnliche Lebenssituation wie während des «Lockdowns» im Frühjahr dieses Jahres. Die kältere und dunklere Jahreszeit kann sich zudem negativ auf unsere Psyche auswirken. Wir rufen die Bevölkerung auf, ein besonderes Augenmerk auf die Alleinstehenden, älteren oder speziell gefährdeten Personen in der Gemeinde zu richten. Soweit nötig und möglich bitten wir Nachbarschaftshilfe zu leisten. Die Detaillisten bieten einen Hauslieferdienst an. Sie können sich auch telefonisch bei der Gemeinde 041 979 80 80 melden. Gerne vermitteln wir weitere Unterstützung. Auch können Sie Diakon Hubert Schumacher unter der Nummer 079 698 67 31 erreichen.

Herzlichen Dank für die Einhaltung der Massnahmen und Ihre Mithilfe zur Eindämmung der Coronapandemie. Neben Informationen auf der Gemeindewebseite, erhalten Sie weitere Hinweise unter www.lu.ch/coronavirus.

Urnenabstimmung am 20. Dezember 2020 statt Gemeindeversammlung

In Anbetracht der hohen Fallzahlen und zugunsten der Planungssicherheit hat der Gemeinderat Hergiswil b. W. beschlossen, die Gemeindeversammlung vom 24. November 2020 abzusagen und stattdessen am 20. Dezember 2020 eine Urnenabstimmung anzuordnen. Es finden folgende zwei Gemeinde-Abstimmungen statt:

  1. Kenntnisnahme Aufgaben- und Finanzplan 2021 – 2024
  2. Beschlussfassung über das Budget 2021 mit einem Aufwandüberschuss von Fr. 325’517.96 und Brutto-Investitionsausgaben von Fr. 2’128’930.00 bei einem Steuerfuss von 2.10 Einheiten und Kenntnisnahme des Berichtes der Controllingkommission

Der Gemeinderat und die Controllingkommission, welche das Budget eingehend geprüft hat, empfehlen die Zustimmung zu den beiden kommunalen Vorlagen.

Wieso eine Urnenabstimmung?

Die kantonale Verordnung zur Regelung der politischen Rechte aufgrund der ausserordentlichen Lage infolge des Coronavirus (Covid-19) lässt die Urnenabstimmung für die Gemeinden zu. Gerne hätte der Gemeinderat die Gemeindeversammlung durchgeführt, um im direkten Austausch mit der Bevölkerung zu sein. Aufgrund der aktuellen Lage hat er sich für den sicheren Weg der Urnenabstimmung entschieden. Es ist nicht auszuschliessen, dass die Entwicklung der Pandemie noch drastischere Schritte nötig macht und eine Gemeindeversammlung nicht durchzuführen wäre. In diesem Falle müsste die Gemeinde das Jahr 2021 in einem budgetlosen Zustand starten, was grosse Auswirkungen auf die verschiedenen Stellen der Gemeinde hätte.

Information Stimmberechtigte und Urnenzeiten

Die Information der Stimmberechtigten erfolgt mit dem zugestellten erläuternden Bericht (Botschaft) des Gemeinderates (§ 7 Abs. 2 Covid-19) im Abstimmungscouvert und der Möglichkeit sich nach Voranmeldung anlässlich der Sprechstunde vom 12. Dezember 2020 persönlich zu orientieren. 

Die Urne ist am Sonntag, 20. Dezember 2020 von 10.30 bis 11.00 Uhr im Parterre des Gemeindehauses aufgestellt. Die briefliche Stimmabgabe kann bis zum Schluss der Urnenöffnung am Sonntag um 11.00 Uhr in den Briefkasten der Gemeindeverwaltung erfolgen. Bei Postzustellungen ist zu berücksichtigen, dass die Rücksendekuverts am Freitag vor dem Wahlsonntag bei der Gemeindekanzlei eintreffen müssen. Der Gemeinderat freut sich, wenn Sie am Urnengang teilnehmen und sich für das politische Geschehen in der Gemeinde interessieren.

Sprechstunde Gemeinderat mit Anmeldung

Am Samstag, 12. Dezember 2020, lädt der Gemeinderat die Bevölkerung von 09.30 bis 11.30 Uhr zu einer Sprechstunde ins Gemeindehaus ein. Haben Sie gute Ideen? Möchten Sie konstruktive Kritik üben? Haben Sie Fragen zum Budget oder zur abgesagten Budgetgemeindeversammlung bzw. zur angeordneten Urnenabstimmung vom 20. Dezember 2020?

Der Gemeinderat steht den Einwohnerinnen und Einwohnern von Hergiswil b. W. an diesem Vormittag zur Verfügung und freut sich, mit Ihnen im persönlichen Gespräch Ihre Anliegen und Anregungen zu besprechen. Aufgrund der Coronasituation melden Sie sich bitte vorgängig bei der Gemeindeverwaltung 041 979 80 80 oder gemeindeverwaltung@hergiswil-lu.ch an.

Neugestaltung Friedhof

Die Bauarbeiten beim Friedhof sind im Gange. Aktuell erfolgen die Abtragungsarbeiten der Nordseite.

Am 4. Juli 2020 wurde die Neugestaltung des Friedhofs der Bevölkerung vorgestellt. Die Gestaltung der Nordseite (Kirchenseite Richtung Willisau) ist auf dem gedruckten Plan ersichtlich. Links ist die Enziwigger. 

Im Zentrum der Nordseite befindet sich ein Kreis und eine rechteckige Einteilung der verschiedenen Felder. Somit erkennt man auch das Kreuz wieder. Die Gräber sind vom Haupteingang und vom seitlichen Eingang der Kirche sehr gut erreichbar. Es soll eine Rabatte entstehen, welche den Abstand zwischen der Kirche und den ersten Gräbern auflockert. In diesen Rabatten werden keine Gräber erstellt. Der Abstand zwischen Kirche und den ersten Gräbern beträgt fast 9 Meter. Die vier inneren Felder bilden das neue Gemeinschaftsgrab. Im äusseren Bereich ganz nördlich entstehen Urnenreihengräber. Östlich und westlich könnten weitere Urnenreihengräber angelegt werden. Das jetzige Gemeinschaftsgrab bleibt auf der Südseite an seinem Platz bestehen. Sobald die Neugestaltung des Friedhofes mit dem neuen Gemeinschaftsgrab erstellt ist, finden auf dem bestehenden Gemeinschaftsgrab keine Bestattungen mehr statt. Beim neuen Gemeinschaftsgrab soll es keine gemeinsame Aschengruft geben. Jede/r Verstorbene erhält einen eigenen Platz für die Urne mit einer eigenen Platte, auf welchem der Name eingraviert wird. Auf der Nordseite sind somit das neue Gemeinschaftsgrab und die Urnenreihengräber. Die Erdbestattungen bleiben weiterhin auf der Südseite. Auf der Südseite werden die Grabreihen und die Abstände aufgelockert. 

Stellenvergabe Hauswartin Schulhaus Sagenmatt

Der Gemeinderat hat als Hauswartin Schulhaus Sagenmatt Roswitha Pfyl, Dorfstrasse 32, angestellt. Die 35-jährige gelernte Topf-Zierpflanzengärtnerin mit zusätzlicher Ausbildung Landwirtschaftliche Schule im Nebenerwerb wird die Stelle auf 1. Januar 2021 antreten. Die Wohnung im Schulhaus Sagenmatt im Hübeli wird sie zusammen mit ihrem Partner auf den 1. April 2021 beziehen. Der Gemeinderat gratuliert der Gewählten recht herzlich und wünscht ihr einen guten Start in der neuen Aufgabe.

Inspektion Überprüfung der Organisation der Feuerwehr

Gemäss dem Gesetz über den Feuerschutz hat das kantonale Feuerwehrinspektorat die Feuerwehren bei periodischen Inspektionen zu überprüfen. Am 3. Oktober 2020 fand durch vier Feuerwehrinstruktoren der Gebäudeversicherung eine Organisationsinspektion bei der Feuerwehr Hergiswil statt. Insbesondere wurden die Bereiche Führungstätigkeiten, Administration, Ausbildung, Einsatzplanung/Alarmierung, Materialwartung/Materialverwaltung und Ausrüstung sowie taktische Fähigkeiten/Einsatzführung überprüft. In der Gesamtbeurteilung der Organisationsinspektion der Feuerwehr Hergiswil teilen die Instruktoren mit, dass die Feuerwehr Hergiswil durch gute und sehr solide Feuerwehrarbeit auf der inspizierten Kommando- und Kaderstufe überzeugt. Die Resultate zeigen in allen Bereichen ein erfreuliches Resultat. Bei allen Verantwortlichen ist ein grosses Engagement in ihrem Aufgabenbereich spürbar. Der hohe Leistungs- und Führungsanspruch des kameradschaftlich zusammenwirkenden Kommandos und der Offiziere/Höhere Unteroffiziere wird in allen Verantwortungsbereichen gut umgesetzt. Im zugestellten Inspektionsbericht gratuliert auch der kantonale Feuerwehrinspektor Vinzenz Graf der ganzen Feuerwehr unter dem Kommando von Hptm Stefan Buob zur sehr positiven Inspektion. Der Gemeinderat durfte sich an der Inspektion persönlich vor Ort ein Bild über die tadellose und verantwortungsbewusste Arbeit der Feuerwehr machen. Der Gemeinderat dankt der Feuerwehr im Namen der ganzen Bevölkerung recht herzlich und gratuliert zum sehr guten Inspektionsbericht.

Beförderung von Stefan Felber und Daniel Rölli zum Leutnant

Auf Antrag der Feuerwehrkommission hat der Gemeinderat auf 1. November 2020 Kpl Stefan Felber, Ausser-Hickern 1 und Kpl Daniel Rölli, Sagiacher 5, zum Leutnant befördert. Stefan Felber ist seit 2008 als AdF in der Atemschutzabteilung und Daniel Rölli seit 2009 als AdF in der Elektroabteilung der Feuerwehr Hergiswil b. W. Beide haben den Offizierskurs erfolgreich absolviert. Der Gemeinderat gratuliert den beiden Beförderten und dankt ihnen für die Wahrnehmung der Verantwortung als Offizier in der Feuerwehr.

Ehrungsanlass 2020

Der traditionelle Ehrungsanlass mit Ehrung für ausserordentliches Engagement und ausserordentliche

Leistungen im Jahr 2020 in Sport, Kultur, Beruf und Ausbildung von Einzelpersonen oder Gruppen (Vereine, Mannschaften, Teams, Bands etc.) war auf 26. Februar 2021 geplant. Aufgrund der Coronasituation hiess es im Jahr 2020 leider häufig: Schweizermeisterschaft abgesagt, Musikfest abgesagt, Verbandsmeisterschaft abgesagt, Jodlerfest abgesagt etc. Deshalb wäre der Rahmen des Ehrungsanlasses für die noch wenigen zu ehrenden Einzelpersonen und Gruppen nicht entsprechend würdig. Die Ehrungen für das Jahr 2020 werden aufgeschoben und können hoffentlich zusammen mit den Ehrungen 2021 in würdigem Rahmen am 4. Februar 2022 wieder stattfinden.

Meldungen 2020 einreichen

Wir bitten Sie trotzdem, Meldungen von Einzelpersonen oder Gruppen (Vereine, Mannschaften, Teams, Bands etc.), die im Jahr 2020 in Sport, Kultur, Beruf und Ausbildung Ausserordentliches geleistet haben, bereits jetzt zu melden. Das Anmeldeformular kann unter www.hergiswil-lu.ch / Formulare/Reglemente / Kanzlei heruntergeladen und direkt ausgefüllt werden. Ebenfalls finden Sie dort die Wegleitung. Den Meldungen sind Ranglisten oder sonstige Ausweise und allenfalls Beschreibungen der Leistungen beizufügen.            

Freie Wohnungen

Aktuell sind in der Gemeinde Hergiswil b. W. einige Wohnungen frei. Die freien Wohnungen werden nach Meldung auf www.hergiswil-lu.ch unter Wohnungsmarkt publiziert. Die Vermieter bitten wir vor Abschluss eines Mietvertrages dringend, die üblichen Unterlagen der Mieter einzufordern (aktueller Betreibungsregisterauszug im Original, Referenzauskünfte etc.).

Hergiswiler-Buch 

Das ideale Weihnachtsgeschenk für Verwandte und Bekannte aus nah und fern. Das Hergiswiler-Buch kann auf der Gemeindekanzlei für Fr. 39.00 bezogen werden. 

Festtags- und Neujahrswünsche

Der Gemeinderat und die Gemeindeverwaltung übermitteln der ganzen Bevölkerung für die bevorstehenden Festtage und zum Jahreswechsel die besten Glück- und Segenswünsche und gute Gesundheit. Allen Einwohnerinnen und Einwohnern, die im bald zu Ende gehenden herausfordernden «Coronajahr» in irgend einer Art und Weise etwas zur Bewältigung und zum Gelingen der vielfältigen Gemeindeaufgaben beigetragen oder sich aktiv am Gemeindegeschehen beteiligt haben, sprechen wir einen grossen Dank aus.