6. Information Gemeindeführungsstab

Schweizweit ist die Situation bezüglich Coronavirus sehr angespannt. Daher hat der Bundesrat Massnahmenverschärfungen verabschiedet. Der Luzerner Regierungsrat ist zum Schluss gekommen, dass es mit Blick auf die epidemiologische Situation im Kanton Luzern weitere und ergänzende Massnahmen braucht.

Situation Hergiswil b. W.

Auch in unserer Gemeinde gibt es aktuell leider etliche Personen, welche positiv auf das Coronavirus getestet worden sind.

Gemeindeliegenschaften:

Aufgrund der übergeordneten Massnahmen werden ab sofort und vorerst bis am 22. Januar 2021 die folgenden Gebäude für die Öffentlichkeit geschlossen:

 ̶     Steinacherhalle inkl. Bühne, Erweiterungsbau und Jugendkeller

 ̶     Turnhalle

 ̶     Öffentlich Räume im Gemeindehaus

Diese Schliessung gilt nicht für die obligatorische Schule und die betrieblich notwendigen Räume der Einwohnergemeinde.

Blutspendeaktionen fallen gemäss aktueller Covid-19-Verordnung nicht unter «öffentliche Veranstaltungen». Das heutige Blutspenden in der Steinacherhalle findet statt. Gemäss schweizerischem Roten Kreuz (SRK) ist es wichtig, dass im Hinblick auf die Festtage und die erste Zeit im neuen Jahr ein Lageraufbau von Blutkonserven stattfinden kann.

Schule:

Die Schule Hergiswil ist bis jetzt vor Corona-Ausbrüchen verschont worden. Auch an den Schulen gibt es aufgrund der derzeitigen Lage weitere einschränkende Massnahmen, sie betreffen primär Schulanlässe, den Sport- und Musikunterricht sowie die Hauswirtschaft. Die Schule hat ein Hygiene- und Schutzkonzept. Weitere Informationen erhalten Sie auf der Webseite der Schule.

St. Johann:

Im St. Johann Wohnen und Betreuung im Alter sind mehrere Bewohner und Bewohnerinnen sowie einige Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen am Coronavirus erkrankt. Deshalb bleibt das St. Johann vorübergehend geschlossen. Sobald es die Situation zulässt, können die Bewohnerinnen und Bewohner von ihren nächsten Angehörigen wieder besucht werden. Informationen erhalten Sie auf der Webseite des St. Johann.

Kirche:

Mit den Bestimmungen des Bundesrates dürfen in der Pfarrkirche bei einem Gottesdienst nur noch max. 50 Personen willkommen geheissen werden. Weitere Informationen auch zur Reservation erhalten Sie auf der Webseite der Pfarrei.

Testen:

Der kantonale Führungsstab bittet darum, möglichst die bestehenden Drive-in Testzentren für CoronaTests zu berücksichtigen, um damit die Spitäler zu entlasten. Die Testzentren sind von Montag bis Freitag geöffnet und man kann sich via Website anmelden. Die Tests sind seit Anfang November kostenlos, Webseite Drivein Testzentren. Mit einem Test schützen Sie Ihre Liebsten sowie andere Menschen vor einer Ansteckung und helfen im gemeinsamen Kampf gegen die Corona-Pandemie.

Allgemeines / Aufruf:

Die aktuellen Massnahmen bringen uns in eine ähnliche Lebenssituation wie im Frühjahr dieses Jahres.

Die kältere und dunklere Jahreszeit kann sich zudem negativ auf unsere Psyche auswirken. Wir rufen die

Bevölkerung auf, ein besonderes Augenmerk auf die Alleinstehenden, älteren oder speziell gefährdeten Personen in der Gemeinde zu richten. Soweit nötig und möglich bitten wir Nachbarschaftshilfe zu leisten. Die Detaillisten bieten einen Hauslieferdienst an. Sie können sich auch telefonisch bei der Gemeinde 041 979 80 80 melden. Gerne vermitteln wir weitere Unterstützung. Auch können Sie Diakon Hubert Schumacher unter der Nummer 079 698 67 31 erreichen. 

Herzlichen Dank für die Einhaltung der Massnahmen und Ihre Mithilfe zur Eindämmung der Coronapandemie.

Informieren Sie sich auf der Seite des Kantons und der Gemeinde.

Gemeinderat und Gemeindeführungsstab Hergiswil b. W.