Der Bundesrat hat auf 18. Januar 2021 die Massnahmen zum Schutz der Bevölkerung weiter verschärft. Als Ergänzung zu den Massnahmen muss der Zutritt ins Gemeindehaus und die weiteren Gemeindeliegenschaften für externe Besucherinnen und Besucher eingeschränkt werden.
Wir bitten die Bevölkerung, die aktuell geltenden Abstands- und Hygienevorschriften strikt einzuhalten. In allen öffentlichen Räumlichkeiten gilt eine Maskenpflicht. Wer Krankheitssymptome hat, bleibt zu Hause.
Gemeindeverwaltung:
Die Dienstleistungen der Gemeindeverwaltung können weiterhin beansprucht werden. Wir bitten die
Bevölkerung jedoch, sich vor einem Besuch per Telefon oder E-Mail anzumelden. Es besteht die Möglichkeit, viele Anliegen, Anfragen und Dienstleistungen per Telefon 041 979 80 80 oder E-Mail gemeindeverwaltung@hergiswil-lu.ch zu erledigen.
Gemeindeliegenschaften:
Aufgrund der übergeordneten Massnahmen bleiben die folgenden Gebäude für die Öffentlichkeit bis auf weiteres geschlossen:
̶ Steinacherhalle inkl. Bühne, Erweiterungsbau und Jugendkeller
̶ Turnhalle
̶ Öffentliche Räume im Gemeindehaus inklusive Chenderhüeti Bärehöhli
Diese Schliessung gilt nicht für die obligatorische Schule und die betrieblich notwendigen Räume der Einwohnergemeinde. Die Spielgruppe ist analog der obligatorischen Schule offen.
Schule:
Die Lage in der Schule ist weiterhin stabil. Auch an den Schulen bleiben aufgrund der derzeitigen Situation die Massnahmen bestehen, sie betreffen primär Schulanlässe, den Sport- und Musikunterricht sowie die Hauswirtschaft. Die Schule hat ein Hygiene- und Schutzkonzept. Weitere Informationen erhalten Sie auf der Webseite der Schule.
St. Johann:
Die Lage im St. Johann Wohnen und Betreuung im Alter ist aktuell stabil. Es fand auch bereits eine erste Impfung statt. Am 9. Februar 2021 wird die zweite Impfung für Bewohner und Personal durchgeführt. Informationen erhalten Sie auf der Webseite des St. Johann.
Kirche:
Mit den Bestimmungen des Bundesrates dürfen in der Pfarrkirche bei einem Gottesdienst weiterhin max. 50 Personen willkommen geheissen werden. Weitere Informationen auch zur Reservation erhalten Sie auf der Webseite der Pfarrei.
Testen:
Der kantonale Führungsstab bittet darum, möglichst die bestehenden Drive-in Testzentren für CoronaTests zu berücksichtigen, um damit die Spitäler zu entlasten. Die Testzentren sind von Montag bis Freitag geöffnet und man kann sich via Website anmelden. Die Tests sind seit Anfang November kostenlos, Webseite Drive–in Testzentren. Mit einem Test schützen Sie Ihre Liebsten sowie andere Menschen vor einer Ansteckung und helfen im gemeinsamen Kampf gegen die Corona-Pandemie.
Impfen:
Seit dem 14. Januar 2021 kann man sich über die Webseite Covid–19–Impfung für die Impfung in einem kantonalen Impfzentrum anmelden. Geimpft wird vorerst im Impfzentrum auf dem Areal der Messe Luzern. Ein weiteres Impfzentrum wird in der Festhalle Willisau realisiert. Diese Betriebsaufnahme ist frühestens auf den 1. Februar 2021 vorgesehen, wobei der Start von den verfügbaren Impfdosen abhängig ist.
Allgemeines / Aufruf:
Der Gemeinderat und Gemeindeführungsstab appellieren an die Selbstverantwortung aller. Schützen Sie sich, damit Sie auch Ihre Nächsten schützen! Wir danken Ihnen für Ihre wertvolle Mitarbeit und das Verständnis. Die Situation ist sehr dynamisch. Bitte beachten Sie die aktuellsten News-Meldungen auf den Homepages des Kantons und der Gemeinde.
Herzlichen Dank für die Einhaltung der Massnahmen und Ihre Mithilfe zur Eindämmung der CoronaPandemie.
Gemeinderat und Gemeindeführungsstab Hergiswil b. W.