Sehr erfreulicher Rechnungsabschluss 2020

Die Erfolgsrechnung 2020 der Gemeinde zeigt einen sehr erfreulichen Ertragsüberschuss von 1’151’464.08 Franken. Budgetiert war ein Aufwandüberschuss von 152’963.90 Franken. Die Investitionsrechnung 2020 verzeigt Brutto-Investitionsausgaben von 1’255’855.65 Franken. Die Globalbudgets aller fünf Aufgabenbereiche konnten eingehalten werden. Die von den Stimmberechtigten bewilligten Finanzmittel im Jahr 2020 wurden sehr kostenbewusst eingesetzt. Der ausser­ordentliche Gewinn ist insbesondere darauf zurückzuführen, dass keine Dienststelle grosse negative Veränderungen gegenüber dem Budget 2020 aufweist und eine konsequente Überprüfung der Kosten bei Neu- und Ersatzbeschaffungen erfolgte. Erfreulich ist zudem der deutlich bessere Abschluss der Steuern. Der Mehrertrag bei den Steuern beträgt 516’335.60 Franken, wovon ein grosser Teil aus früheren Jahren stammt. Dies trägt einen beachtlichen Anteil zum positiven Abschluss bei. Grundlage für die Berechnung bildete der Steuerfuss von 2.10 Steuereinheiten. Es ist der zweite Jahresabschluss nach HRM2, verbunden mit der Umverteilung vieler Aufgaben und Kosten zwischen Kanton und Gemeinden im Rahmen des AFR18.

Hinweise zu einzelnen Investitionen im 2020

Die Ausgaben des Feuerlöschwassertanks mit Hydrantenanlage Mörisegg betrugen 66’457.75 Franken. Der erhaltene Beitrag der Gebäudeversicherung Luzern belief sich auf 34’373 Franken.

Die Ausgaben für den neuen Schulbus betrugen 79’899.45 Franken. Gegenüber stehen Einnahmen aus der Rückgabe des «alten» Schulbus von 3’000 Franken, eines Beitrages der Namensvetter-Gemeinde Hergiswil am See von 10’000 Franken sowie eines Beitrages der Patenschaft für Berggemeinden von 72’750 Franken.

Die Investition des Wechsels der Strassenbeleuchtung der Gemeinde- und Quartierstrassen im Dorf und Hübeli auf energiesparende LED kostete 54’212.70 Franken.

Bei den Alterswohnungen St. Johann wurden die Storen mit Kosten von 39’601 Franken ersetzt und elektrifiziert.

Bei der Liegenschaft Mörisegg konnten die Bauarbeiten Ersatz Heizung, Ersatzbau Ökonomiegebäude und Ersatzbau Maschinenhalle mit Photovoltaikanlage abgeschlossen werden. Die Bauabrechnung zeigt Investitionen in das Finanzvermögen von 635’103.55 Franken. Noch offen ist die Sanierung des Speichers Mörisegg aus dem Jahr 1728, welcher sich an der Strasse befindet.

Eigenkapital und Spezialfinanzierungen

Der Ertragsüberschuss wird dem Eigenkapital zugewiesen. Neu verfügt die Gemeinde über ein Eigen­kapital von 17’824’934.42 Franken. Davon sind jedoch über 10 Millionen Franken Spezialfinanzierungen. Was sind Spezialfinanzierungen?

Unter Spezialfinanzierung wird die Zuordnung von Einnahmen an bestimmte Aufgaben verstanden (zweckgebundene Einnahmen). Sie müssen durch eine gesetzliche Grundlage abgestützt sein. Die Spezialfinanzierung hat das grundsätzliche Ziel, dass die generierten Einnahmen die laufenden Ausgaben und anstehenden Investitionen in der jeweiligen Aufgabe decken. Die Spezialfinanzierung kommt überall dort zur Anwendung, wo die Gemeinde Betriebe unterhält, die sich selber und ohne Steuergelder finanzieren müssen. In Hergiswil b. W. hatten wir gemäss Bilanz 31.12.2020 folgende Spezialfinanzierungen, welche nur für den jeweiligen Zweck gebraucht werden können:
Spezialfinanzierung Abwasserbeseitigung mit einem Wert von 2’139’663.97 Franken
Spezialfinanzierung St. Johann, Wohnen und Betreuung im Alter: 6’703’666.99 Franken
Spezialfinanzierung Fernwärmeanlage: 103’518.79 Franken
Spezialfinanzierung Alterswohnungen: 829’496.30 Franken
Spezialfinanzierung Wasserversorgung: 128’507.53 Franken
Spezialfinanzierung Abfallbeseitigung: 35’955.44 Franken
Spezialfinanzierung Gutsbetrieb Mörisegg: 353’193.48 Franken

Vollständiger Schuldenabbau und Ausblick

Die Nettoschulden konnten im vergangenen Jahr vollständig abgebaut werden. Neu hat die Gemeinde ein Nettovermögen von rund 600’000 Franken oder 316 Franken pro Person. Der Steuerertrag pro Einwohner und Einheit beträgt 915 Franken (Budget 771 Franken). Dieser ist im Vergleich zu anderen Gemeinden noch immer tief, konnte aber in den letzten Jahren stetig gesteigert werden. 2015 betrug der Steuerertrag pro Einwohner und Einheit noch 693 Franken. Alle berechneten Finanzkennzahlen erfüllen die kantonalen Vorgaben. Trotz gutem Abschluss und dem Schuldenabbau gilt es zu beachten, dass die Gemeinde stark auf den kantonalen Finanzausgleich angewiesen ist. Ohne den Finanzausgleich könnten die vielseitigen Gemeindeaufgaben in Hergiswil b. W. nicht bewältigt werden. Der Handlungsspielraum der Gemeinde wird darum auch in Zukunft eher gering sein. Die finanzielle Situation der Gemeinde muss trotz den positiven Rechnungsabschlüssen und dem Abbau der Nettoschuld in den letzten Jahren weiterhin gut beobachtet werden. Kommt hinzu, dass sich noch einige Projekte im Bau befinden, bei welchem die grossen Zahlungen im 2021 erfolgen werden. Zudem ist nicht absehbar, welche Konsequenzen die aktuelle Situation mit dem Coronavirus noch bringen wird.