Gemeinderatsnachrichten 15.08.2021

Eidgenössische und Kantonale Volksabstimmung

Am Sonntag, 26. September 2021 finden folgende Abstimmungen statt:

Eidgenössische Volksabstimmung

  • Volksinitiative vom 2. April 2019 «Löhne entlasten, Kapital gerecht besteuern»
  • Änderung vom 18. Dezember 2020 des Schweizerischen Zivilgesetzbuches (Ehe für alle)

Kantonale Volksabstimmung

  • Dekret über den Ausbau der K 4 durch das Ränggloch Kriens und Littau (Luzern)

Die Urne ist am Sonntag von 10.30 bis 11.00 Uhr im Gemeindehaus aufgestellt. Die briefliche Stimmabgabe kann bis zum Schluss der Urnenöffnung am Sonntag um 11.00 Uhr in den Briefkasten der Gemeindeverwaltung erfolgen. Bei Postzustellungen ist zu berücksichtigen, dass die Rücksendekuverts am Freitag vor dem Wahlsonntag bei der Gemeindekanzlei eintreffen müssen.

Kanalisationsleitung ARA Höll-Sagenmatt

Die Bauarbeiten an der Kanalisationsleitung Höll-Sagenmatt beginnen gemäss heutigen Erkenntnissen ca. Mitte September. Während der Bauphase kann es zu Behinderungen kommen. Wir bitten um Verständnis.

Unwetterschäden

In den letzten Wochen wurde die Luzerner Landschaft von einigen Unwettern heimgesucht. Auch unsere Gemeinde betraf dies. Insbesondere der viele Regen hat in der Enziwigger zu einigen Schäden geführt. Das Gemeindeammannamt ist zusammen mit der kantonalen Dienststelle Verkehr und Infrastruktur vif daran, die notwendigen Sanierungsmassnahmen in die Wege zu leiten.

Jahresbericht St. Johann

Vom St. Johann, Wohnen und Betreuung im Alter, ist der Jahresbericht 2020 zugestellt worden. Der Jahresbericht zeigt die vielseitigen Arbeiten und das Leben im St. Johann. Am 31. Dezember 2020 haben 48 Bewohner (33 Frauen und 15 Männer) im St. Johann mit einem Durchschnittsalter von 87.79 Jahren gewohnt. Der jüngste Bewohner war 77 Jahre und der älteste Bewohner 97 Jahre alt. Es lebten per Ende 2020 27 Hergiswiler und 21 Bewohner aus anderen Gemeinden im St. Johann. Der Gemeinderat dankt dem ganzen Team des St. Johann, Wohnen und Betreuung im Alter, unter der Leitung von Peter Heer ganz herzlich für die grosse Arbeit, welche täglich für das Wohl der älteren Menschen in der Gemeinde Hergiswil b. W. geleistet wird. Das Jahr 2020 war durch Corona besonders herausfordernd. Der sehr interessante Jahresbericht 2020 liegt im St. Johann zur Einsichtnahme auf oder kann unter www.hergiswil-lu.ch / Bildung und Gesellschaft / Soziales / St. Johann heruntergeladen werden.

Bauwesen

Der Gemeinderat hat an Stefan und Petra Zihlmann-Häfliger, Ober-Farnern 1, die Bewilligung zur Planänderung Teilabbruch Remise und Schweinestall, Neubau Milchviehstall, Grundstück Nr. 422, Ober-Farnern, erteilt.

Neue Panoramawanderkarte

In Zusammenarbeit mit den umliegenden lokalen Tourismusorganisationen und Willisau Tourismus wurde eine neue Panoramawanderkarte erstellt. Diese liegt am Schalter der Gemeindekanzlei zum Abholen auf oder kann auf der Gemeinde-Webseite heruntergeladen werden.

Äste, Sträucher und Hecken zurückschneiden

Der Herbst ist die Zeit, Bäume und Hecken entlang von Bächen, Strassen, Trottoirs oder bei Einmündungen und Kreuzungen zurückzuschneiden sowie die Böschungen zu mähen. Diese Massnahmen tragen dazu bei, Unfälle zu vermeiden. Einhängende Äste von Bäumen und Hecken behindern oft die Sicht und können zu Verkehrsunfällen mit schweren Folgen für die Unfallbetroffenen und im Haftungsfall für die Grundeigentümer führen.

Umweltberatung Luzern

Die Umweltberatung Luzern ist die Informations- und Beratungsstelle bei Umwelt-, Natur- und Energiefragen für die Luzerner Bevölkerung. Die Umweltberatung wird von der Stadt und dem Kanton Luzern finanziert und steht der gesamten Luzerner Bevölkerung kostenlos zur Verfügung. Sei es per Mail info@umweltberatung.ch , per Telefon 041 412 32 32 oder direkt vor Ort im Bourbakigebäude in Luzern. Dreh- und Angelpunkt ist die Webseite www.umweltberatung-luzern.ch mit zahlreichen Artikeln, Merkblättern und aktuellen Umweltveranstaltungen. Ein Besuch lohnt sich! Selber organisieren sie jährlich zirka 30 Anlässe, ein Vielfaches davon publizieren Partnerorganisationen. Sowohl Privatpersonen, Unternehmen, Organisationen wie auch Gemeindebehörden können sich mit ihren Umweltfragen an die Umweltberatung wenden.

Einweihung Erweiterungsbau 4. September 2021

Am Vormittag 10.00 Uhr findet die offizielle Einweihungsfeier des Erweiterungsbaus Schulhaus Steinacher mit den geladenen Gästen statt. Auf einem Rundgang werden die Zimmer im neuen Erweiterungsbau, aber auch die bestehenden Zimmer besichtigt und von der Baukommission unter dem Präsidium von Gemeindeammann Pius Hodel erläutert. Anschliessend folgen die offizielle Einweihung, Ansprachen und Dankesworte. Das Mittagessen schliesst den offiziellen Teil ab.

Am Nachmittag ab 13.30 Uhr ist das Schulhaus Steinacher für die ganze Bevölkerung zur Besichtigung offen. Die ISS 2 wird eine kleine Festwirtschaft betreiben. Zudem unterhalten Schülerinnen und Schüler die Besucherinnen und Besucher musikalisch. Aufgrund der Coronasituation erfolgt der Zutritt gestaffelt im Tropfensystem und es gibt eventuell kurze Wartezeiten.

Die Baukommission und die Schule Hergiswil b. W. freuen sich auf diesen speziellen Tag und heissen alle herzlich willkommen.