Gemeinderatsnachrichten 15.11.2021

Coronavirus

Im Verlaufe des Herbstes sind in Hergiswil b. W. vermehrt positive Fälle aufgetreten. Der Coronavirus beschäftigt also wieder zunehmend. Informationen erhalten Sie unter www.lu.ch/coronavirus. Dabei finden Sie auch Informationen zur kantonalen Impf-Offensive.

Schutzkonzept

Für jede Veranstaltung ist ein wirksames Schutzkonzept zu erarbeiten und umzusetzen. Anlässe von Vereinen und Betrieben gelten gemäss Merkblatt der Dienststelle Gesundheit und Sport als Veranstaltung. Das Schutzkonzept regelt für alle Bereiche (inkl. Zugang) der Veranstaltung die Einhaltung der Schutzmassnahmen. Hier gilt es zu unterscheiden zwischen Veranstaltungen mit und ohne Covid-19-Zertifikat. Das Schutzkonzept muss eine Person bezeichnen, die für die Einhaltung der Schutzmassnahmen verantwortlich ist. Es braucht keine behördliche Genehmigung, im Fall einer Kontrolle muss das Schutzkonzept aber vorgezeigt werden. Zur Sicherheit für die Vereine und Organisatoren nochmals der Hinweis, dass bei Veranstaltungen in öffentlichen Einrichtungen der Einwohnergemeinde eine Kopie des Schutzkonzeptes zuzustellen ist. Informationen zu Veranstaltungs-Merkblättern, Schutzkonzepten etc. erhalten Sie unter www.lu.ch/coronavirus.

Vernehmlassung

Der Gemeinderat hat zur Mitwirkung der Teilrevision Waldentwicklungsplan WEP der Dienststelle Landwirtschaft und Wald lawa des Kantons Luzern eine Vernehmlassung abgegeben.

Burgrain Wasser AG

Ziel der Burgrain Wasser AG ist die Wasserversorgung, insbesondere mit der Grundwasserpumpstation im Bereich Burgrain die Notversorgung für die umliegenden Gemeinden sicherzustellen. Die Gemeinden Alberswil, Ettiswil, Hergiswil b. W., Menznau und Willisau haben zu diesem Zweck die Burgrain Wasser AG gegründet, welche ein Pumpwerk im Bereich Burgrain erstellen will. Dort besteht ein grosses Wasservorkommen aufgrund der Gewässer Luthern, Seewag und Wigger, welche in unmittelbarer Nähe zusammenkommen. Die Gemeinden, so auch die Gemeinde Hergiswil b. W., haben der Gewährung eines Darlehens über Fr. 100’000.00 pro Gemeinde zu Gunsten der Burgrain Wasser AG zugestimmt.

Ortsplanung

Im ersten Quartal 2021 hat die Gemeinde Hergiswil b. W. vom Bau-, Umwelt- und Wirtschaftsdepartement (BUWD) den Vorprüfungsbericht zur Gesamtrevision erhalten. Nach der Auswertung dieses Berichts mit der Ortsplanungskommission (OPK) fanden bilaterale Gespräche mit den von den vorgesehenen Änderungen betroffenen Grundeigentümern statt. Im selben Zeitraum bekundeten diverse einheimische Gewerbebetriebe beim Gemeinderat Interesse an Bauland, um ihre Betriebe weiterentwickeln zu können. Auch zeigte sich auf Begehren der Sozialen Baugenossenschaft Pro Hergiswil eine Möglichkeit, schwierig zu bebauendes Bauland im Gebiet Bachhalde/Schachenmatt mit einer geeigneten Fläche im Gebiet Schniderbure zu kompensieren. Ziel ist es, mit diesen kompensatorischen Ein- und Auszonungen einen Mehrwert für die Bevölkerung zu schaffen und die unbebauten und unternutzten Bauzonenflächen zu mobilisieren. Die Ortsplanungsunterlagen wurden Mitte Oktober dem Kanton als Nachtrag zur Vorprüfung eingereicht mit der Bitte um zügige Rückmeldung. So möchte der Gemeinderat anschliessend, nach dem langwierigen Planungsprozess der Ortsplanung, möglichst bald die öffentliche Auflage der diversen Unterlagen der Ortsplanung durchführen.

Neue Gebietszuständigkeit Denkmalpflege

Ende Oktober 2021 wurde der bisher für unsere Gemeinde zuständige Gebietsdenkmalpfleger Hans-Christian Steiner pensioniert. Seit 1987 hat er sich mit seinem umfangreichen Fachwissen und seiner grossen Erfahrung für den Erhalt unseres baukulturellen Erbes im Kanton eingesetzt und engagiert. Seit 1. November 2021 wird neu Isabella Meili-Rigert das Gebiet der Gemeinde Hergiswil b. W. betreuen. Sie arbeitet seit über zwanzig Jahren in der Denkmalpflege und verfügt über grosse Berufserfahrung. Vor diesem Hintergrund ist die Dienststelle Denkmalpflege und Archäologie überzeugt, dass die denkmalpflegerische Betreuung unseres Gemeindegebietes auch weiterhin bestens gewährleistet ist.

Bauwesen

Der Gemeinderat hat von folgender Erweiterung der Photovoltaikanlage gemäss den kantonalen Richtlinien «Solaranlagen» Kenntnis genommen:

  • auf dem Dach des Wagenschopfes, Grundstück Nr. 271, Egg 1, des Hanspeter Wermelinger, Egg 1

Arbeitslose

Aktuell sind gemäss Mitteilung sechs Personen in der Gemeinde als arbeitslos gemeldet. Seit dem 1. April 2021 haben die Regionalen Arbeitsvermittlungszentren (RAV Wolhusen) und die Arbeitslosenkassen die Aufgaben der Gemeindearbeitsämter bzw. die Erstanmeldung der stellensuchenden Personen übernommen.

Treffen mit Vorstand Gewerbeverein

Am 15. November 2021 fand das jährliche Treffen des Gemeinderates mit dem Vorstand des Gewerbevereins Hergiswil b. W. statt. Es war ein interessanter, konstruktiver und gewinnbringender Meinungsaustausch, welcher auch im aktuellen Legislaturprogramm des Gemeinderates aufgeführt ist. Themen wie das Stumpehuslädali, Lehrlingswesen, Grünabfuhr oder Ortsplanung wurden besprochen. Auch Zusammenarbeiten seitens der Region Luzern West, der Wirtschaftsförderung oder des KMU- und Gewerbeverbandes Kanton Luzern (KGL) wurden thematisiert. Der Gemeinderat erachtet die gute Zusammenarbeit mit dem Gewerbeverein als sehr lohnend und förderlich für die Entwicklung der ganzen Gemeinde Hergiswil b. W.

Jungbürgerfeier Gemeinde Hergiswil b. W.

Am 5. November 2021 trafen sich 16 Jugendliche des Jahrgangs 2003 im St. Johann, Wohnen und Betreuung im Alter, zur Jungbürgerfeier. Jugendliche, die kein Zertifikat hatten, konnten sich vor Ort kostenlos testen lassen.

Nachdem kürzlich am 10. September 2021 die im letzten Jahr coronabedingt verschobene Jungbürgerfeier des Jahrgangs 2002 nachgeholt wurde, begrüsste Gemeindepräsident Urs Kiener zwei Monate später die Jungbürgerinnen und Jungbürger des Jahrgangs 2003. Nach dem Aperitif zeigte Gemeindeschreiber Matthias Kunz eine Präsentation über die Gemeinde Hergiswil b. W. mit verschiedene Hinweisen was die Volljährigkeit bedeutet und welche Rechte und Pflichten die jungen Erwachsenen nun haben. Zwischen den einzelnen feinen Gängen aus der St. Johann-Küche erfolgten die gegenseitige Vorstellungsrunde und ein Quiz. Dabei stellten auch die Gemeinderäte ihre Aufgaben vor und riefen die Jugendlichen auf, am gesellschaftlichen und politischen Geschehen in der Gemeinde aktiv mitzuwirken. Beim Quiz konnten die Jungbürgerinnen und Jungbürger ihr Wissen über Hergiswil b. W. testen. Als Hergiswil-Kennerin entpuppte sich Julia Kunz, Sagiacher 9, welche 13 Fragen richtig beantwortete. Zum Abschluss des Abends überreichte Gemeindepräsident Urs Kiener allen Jungbürger und Jungbürgerinnen ein Hergiswiler-Buch und gratulierte ihnen zum politischen Geburtstag. Er zeigte sich erfreut und stolz, dass die diesjährige Jungbürgerfeier auch mit den Coronmassnahmen fast lückenlos besucht wurde.

Gemeindepräsident Urs Kiener gratuliert Jungbürgerin Noemi Schütz zum politischen Geburtstag.

Voranzeige Militärische Einquartierung

Vom 3. bis 28. Januar 2022 absolviert die Einheit M Flab Stabsbttr 34 ihren WK in Hergiswil b. W. und wird während ihrem WK auch im Einsatz zu Gunsten des World Economic Forum WEF in Davos stehen.

Ehrungsanlass vom 29. April 2022 für die Jahre 2020 und 2021

Ausgangslage

Der Ehrungsanlass konnte im Jahr 2020 coronabedingt nicht stattfinden. Das provisorisch kommunizierte Datum vom 4. Februar 2022 wird verschoben auf Freitag, 29. April 2022 um 20.00 Uhr in der Steinacherhalle. Der Ehrungsanlass findet erst im Frühling statt, da je nach Coronasituation die Option besteht den Anlass im Freien durchzuführen. Gesucht wird noch ein Verein oder eine Gruppierung für die Organisation und die Festwirtschaft, welche entschädigt wird. Für eine Meldung sind wir dankbar.

Meldungen

Kennen Sie jemanden, der im 2020 und/oder 2021 etwas Besonderes geleistet hat? Bitte melden Sie die Person oder Organisation bei der Gemeindeverwaltung. Einige Meldungen des Jahres 2020 sind bereits Ende des letzten Jahres eingegangen.

An diesem Anlass werden ausserordentliches Engagement und ausserordentliche Leistungen im Jahr 2020 und 2021 in Sport, Kultur, Beruf und Ausbildung von Einzelpersonen oder Gruppen (Vereine, Mannschaften, Teams, Bands etc.) geehrt, welche gemeldet werden müssen. Bitte senden Sie die Meldungen bis 31. Dezember 2021 an die Gemeindeverwaltung Hergiswil b. W., wenn möglich per E-Mail an gemeindeverwaltung@hergiswil-lu.ch. Den Eingaben sind Ranglisten oder sonstige Ausweise und allenfalls Beschreibungen der Leistung beizufügen. Das Anmeldeformular kann unter www.hergiswil-lu.ch / Gemeinde&Politik / Formulare/Reglemente / Kanzlei heruntergeladen und direkt ausgefüllt werden. Für Auskünfte steht Renate Ambühl, 041 979 10 43, zur Verfügung. Der Gemeinderat freut sich auf die aktive Teilnahme der Bevölkerung und der Vereine. Die Vereine werden zudem gebeten, am Ehrungsanlass mit Fahnendelegationen oder Standarten teilzunehmen.

Freie Wohnungen

In der Gemeinde Hergiswil b. W. sind zurzeit nur wenige Wohnungen frei. Die freien Wohnungen werden nach Meldung auf www.hergiswil-lu.ch unter Wohnungsmarkt publiziert. Die Vermieter bitten wir vor Abschluss eines Mietvertrages dringend, die üblichen Unterlagen der Mieter einzufordern (aktueller Betreibungsregisterauszug im Original, Referenzauskünfte etc.).

Hergiswiler-Buch

Vor knapp 1’500 Tagen wurde das Hergiswiler Buch erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Von vielen Beteiligten wurde grosse Arbeit geleistet. Das Hergiswiler-Buch kann noch immer auf der Gemeindekanzlei, bei der Bäckerei Thalmann oder im TrioSpar für 39 Franken bezogen werden. Es eignet sich als Weihnachtsgeschenk für Verwandte und Bekannte aus nah und fern.

Dank für Weihnachtsbaum/Beleuchtung

Vor dem Gemeindehaus steht ein prächtiger Weihnachtsbaum, welcher in diesem Jahr von der Korporation Stadt Willisau gespendet wurde. Auch die Weihnachtssterne im Dorf, welche die Elektra Hergiswil-Dorf im Jahr 2013 zu ihrem 100-jährigen Bestehen der Bevölkerung geschenkt hat, leuchten wieder prächtig. Zudem strahlen viele Häuser und Bäume im Dorf und ausserhalb wunderschön in der Dunkelheit. Der Gemeinderat dankt den Spendern und der ganzen Bevölkerung, welche sehr viel zur schönen Weihnachtsatmosphäre in der Gemeinde beitragen.

Festtags- und Neujahrswünsche

Der Gemeinderat und die Gemeindeverwaltung übermitteln der ganzen Bevölkerung für die bevorste­henden Festtage und zum Jahreswechsel die besten Glück- und Segenswünsche und gute Gesundheit. Allen Einwohnerinnen und Einwohnern, die im bald zu Ende gehenden herausfordernden «Coronajahr» in irgend einer Art und Weise etwas zur Bewältigung und zum Gelingen der vielfältigen Gemeindeaufgaben beigetragen oder sich aktiv am Gemeindegeschehen beteiligt haben, sprechen wir einen grossen Dank aus.