Gemeinderatsnachrichten 15.02.2023

Wahlsonntag 2. April

Am Sonntag, 2. April 2023, finden die Kantonsrats- und Regierungsratswahlen statt. Die Urne ist am Sonntag von 10.30 bis 11.00 Uhr im Gemeindehaus aufgestellt. Die briefliche Wahlabgabe kann bis zum Schluss der Urnenöffnung am Sonntag um 11.00 Uhr in den Briefkasten der Gemeindeverwaltung erfolgen. Bei Postzustellungen ist zu berücksichtigen, dass die Rücksendekuverts am Freitag vor dem Wahlsonntag bei der Gemeindekanzlei eintreffen müssen.

Steuerabschluss

Das Regionale Steueramt Willisau hat dem Gemeinderat die Steuerabrechnung des letzten Jahres vorgelegt. Vom ordentlichen Ertrag 2022 der Gemeindesteuern stammen 78 % (Vorjahr 78.3 %) von den Unselbständigerwerbenden und Rentnern; 17.6 % (Vorjahr 18.5 %) von den Selbständigerwerbenden und Landwirten sowie 4.4 % (Vorjahr 3.2 %) von den juristischen Personen.

Gemäss Steuerabrechnung beträgt der Steuerertrag 2022 der allgemeinen Gemeindesteuern inkl. Nach­träge, Quellensteuer, Personalsteuern, Nach- und Strafsteuern, Sondersteuern auf Kapitalabfindungen und Ordnungsbussen rund 3.759 Millionen Franken (Budget: rund 3.764 Millionen Franken; Vorjahr: 3.772 Millionen Franken). Auffallend tiefer sind die Nachträge früherer Jahre der natürlichen Personen mit Fr. 166‘545.35 gegenüber 2021 mit Fr. 244‘366.65 und gegenüber Budget mit Fr. 250‘000.00.

Die Steuererträge 2022 liegen leicht unter den budgetierten Erträgen und auch unter dem Ertrag des Jahres 2021. Dies vorallem wegen den gegenüber dem Vorjahr um rund Fr. 100‘000.00 tieferen Sondersteuern (Erb­schaftssteuern, Grundstückgewinnsteuern, Handänderungssteuern), welche schwierig zu prognostizieren sind.

Steuerausstände

Das Verlustrisiko der säumigen Steuerzahler für die Gemeinde Hergiswil b. W. ist vom Jahr 2020 zum Jahr 2021 von 74’554.77 Franken auf 93’515.60 Franken gestiegen. Im letzten Jahr 2022 ist der Betrag mit 92’513.29 Franken auf hohem Niveau geblieben. Der Gemeinderat hofft, dass die Zahlungsmoral in den Folgejahren wieder besser wird. Die noch vorhandenen säumigen Steuerzahler werden aufgefordert, ihre ausstehenden Steuern raschmöglichst zu bezahlen. Die Steuereinnahmen sind für die Erfüllung der immensen Gemeindeaufgaben von grosser Wichtigkeit. Es wird aber auch festgestellt, dass der Grossteil der Steuerzahlerinnen und Steuerzahler die Steuerrechnung fristgerecht bezahlen. Herzlichen Dank.

Orientierung über bevorstehenden Kanalreinigungsarbeiten

Im Rahmen der ordentlichen Unterhaltsarbeiten werden die Schmutz- und Meteorwasserleitungen auf dem gesamten Gemeindegebiet durch die Firma Vonwyl AG, Kanalisationsunterhalt, Ettiswil, gereinigt. In diesem Jahre folgen auch Kanalfernsehaufnahmen der Leitungen. Verschiedene Kanalfirmen konnten eine Offerte einreichen. Die Firma Vonwyl AG, Ettiswil hat die Zusage erhalten. Anfangs März 2023 starten die Spül- und Kanalfernseharbeiten inkl. Kameraeinsatz. Zum Teil wird Zutritt zu Kontrollschächten benötigt, die sich auf privaten Grundstücken befinden. Die Grundeigentümerinnen und Grundeigentümer werden gebeten, den Zutritt zu gewähren.

Für die Leitungen und Schächte auf der eigenen Liegenschaft resp. bis zum Anschluss an die nächste Sammelleitung gemäss Y-Prinzip sind die Grundeigentümer selber verantwortlich und kostenpflichtig. Eigentümer von Abwasseranlagen haften für Schäden, die wegen mangelhafter Erstellung, ungenügender Funktion oder ungenügendem Unterhalt verursacht werden. Es wird deshalb empfohlen, auch die eigenen Leitungen und Schächte ca. alle 5 Jahre zu reinigen.

Die Grundeigentümer erhalten jetzt die Gelegenheit, ihre privaten Leitungen und Schächte im Zusammenhang mit dieser Kanalreinigung auf eigene Kosten zu reinigen, wobei der Unternehmer diese Arbeiten mit einer Spezialkondition anbietet.

Aufruf zur Spülung privater Leitungen.

Private Leitungen auf den Grundstücken und im Gebäude werden durch die Gemeinde nicht gespült. Die Erfahrung hat gezeigt, dass es sich lohnt, auch private Leitungen mindestens alle fünf Jahre zu spülen und gründlich zu reinigen. Nur dadurch kann die Funktion der Abwasserentsorgung langfristig garantiert und allfällige Schäden frühzeitig erkannt und behoben werden. Dabei ist zu beachten, dass gemäss Gewässerschutzverordnung der jeweilige Leitungseigentümer für den Zustand der Leitungen verantwortlich ist. Der Gemeinderat empfiehlt dies unbedingt zu nutzen. Bei Fragen steht Gemeindeammann Pius Hodel gerne zur Verfügung.

Sollten Sie daran interessiert sein, Ihre privaten Leitungen zu spülen, melden Sie sich direkt bei Vonwyl AG Reinigungsdienst, Ettiswil Telefon 041 980 19 59 oder rd@vonwyl-ettiswil.ch. Sie profitieren von vergünstigten Spezialkonditionen.

Vernehmlassungen

Der Gemeinderat hat zur Teilrevision Richtplan Windenergie des Kan­tons Luzern der Dienstelle Raum und Wirtschaft (rawi) des Kantons Luzern und zum Entwurf einer Änderung des Steuergesetzes (Teilrevision 2025) des Finanzdepartementes des Kantons Luzern je eine Vernehmlassung abgegeben.

Tätigkeitsbericht der Feuerwehr Hergiswil b. W. für das Jahr 2022

Zum Jahresabschluss der Feuerwehr liegt wiederum ein interessanter Tätigkeitsbericht des Feuerwehrkommandos Hergiswil b. W. vor. Die Wehr war auf verschiedenen Ebenen aktiv und leistete insgesamt zwei Einsätze. Wichtige Voraussetzungen, dass bei solchen Einsätzen auch alles klappt und erfolgreich ablaufen kann, sind eine gute Gesamtorganisation, breites Basiswissen, erfolgreiche Ausbildungskurse für Neueingeteilte, Brandschutzschulungen und gut vorbereitete Übungen. Die Erreichbarkeit der Angehörigen der Feuerwehr lag bei sehr erfreulichen 97.1 % (Vorjahr 96.4 %). Fünf Personen konnten neu in die Wehr aufgenommen werden. Der Bestand beträgt per 1. Januar 2023 71 Personen, wovon 10 Frauen und 61 Männer. Mit rund 65’000 Franken hielten sich die Sold- und Funktionsentschädigungen im Rahmen des Budgets. Es darf festgehalten werden, dass die Feuerwehr sehr gut ausgebildet und mit funktionsgerechten Anschaffungen auch gut ausgerüstet ist. Der Gemeinderat dankt der Feuerwehr unter ihrem Kommandanten Stefan Buob herzlich für die geleistete Arbeit und ist überzeugt, dass die Feuerwehr auch künftig nach dem Feuerwehrleitsatz «Gott zur Ehr – dem nächsten zur Wehr» ihre Aufgaben wahrnimmt.

Neues Mitglied der Feuerwehrkommission

Gemäss Feuerwehrreglement und auf Antrag der Feuerwehrkommission hat der Gemeinderat auf 1. Januar 2023 Lt Roman Heller, Hinter-Oberberg 2, Willisau, als Mitglied in die Feuerwehrkommission gewählt. Lt Roman Heller ist seit dem 1. Januar 2023 Eingeteilter der Feuerwehr Hergiswil b. W. Seine FW-Laufbahn startete er bei der FW Willisau-Gettnau am 1. Januar 2011 in der Atemschutzabteilung. Im Jahr 2014 absolvierte Roman den Gruppenführerkurs und im Jahr 2017 schloss er die Offiziersausbildung in Vitznau erfolgreich ab, worauf er zum Leutnant befördert wurde. In der Folge kamen diverse Weiterbildungen als Offizier hinzu. Lt Roman Heller wird zusammen mit seiner Frau und den Kindern im Frühling 2023 sein im Bau stehendes Eigenheim in der Pfrundstrasse 26 beziehen. Aus diesem Grund hat er sich entschieden, per 1. Januar 2023 von der FW Willisau-Gettnau zur FW Hergiswil b. W. zu wechseln Der Gemeinderat dankt Roman Heller für die Bereitschaft, Verantwortung in der Feuerwehr zu übernehmen.

SAB Jugendforum am 4. März in Hergiswil b. W.

Am Samstag, 4. März 2023 findet das Jugendforum der Schweizerischen Arbeitsgemeinschaft für Berggebiete SAB in Hergiswil b. W. statt. Es werden rund 50 Jugendliche aus der ganzen Schweiz erwartet. Das Jugendforum der SAB setzt sich aus je zwei Jugendlichen der Gemeinden des Labels «Jugendfreundliche Bergdörfer» zusammen. Als politisch unabhängige Plattform und rechtlich nicht selbständiges Organ berät das Jugendforum die SAB über die Anliegen der Jugendlichen. Das Jugendforum formuliert zu diesem Zweck Empfehlungen zu Handen der SAB, welche die Interessensvertretung der Berggebiete und der ländlichen Räume auf nationaler Ebene wahrnimmt. Am diesjährigen Forum liegt der Schwerpunkt auf den Themen Mobilität, Jobsituation und Kommunikation. Auch Jugendliche aus Hergiswil b. W. nehmen teil.

Das Forum findet im Erweiterungsbau der Steinacherhalle statt. Einige Jugendliche werden bereits am Freitagabend, 3. März in Hergiswil b. W. erwartet. Diese treffen sich mit dem einheimischen Verein «Jugend Hergiswil».

Feedbackgespräch Jugendfreundliche Bergdörfer

Am 31. Januar 2023 fand das jährliche Feedbackgespräch im Rahmen des Labels Jugendfreundliche Berg­dörfer zwischen einem Ausschuss des Gemeinderates bestehend aus Gemeinderätin Renate Ambühl als Leiterin des Gesprächs, Sozialvorsteherin Monika Kurmann und Gemeindeschreiber Matthias Kunz, der Co-Schulleiterin Alexandra Wieser und den beiden Vertretern der Jugendlichen, Simon Wechsler und Simon Ambühl, statt. Dabei wurden Themen wie Schulwesen, Jobsituation, Kinderbetreuung, Mobilität und Erreichbar­keit, Wohnsituation, Freizeit oder Generationenaustausch besprochen. Die Schule hat ein Papier erstellt, welches aufzeigt wie das Thema «Jugendliche im Berggebiet» in der Schule thematisiert wird. Wünsche und Anregungen seitens der Jugendlichen wurden entgegengenommen.

Videoüberwachung Eingangsbereich Jugendkeller

Im Jugendkeller Keller bei der Steinacherhalle wurde in letzter Zeit zweimal eingebrochen. In Absprache mit dem Verein «Jugend Hergiswil» wird im Eingangsbereich eine Videokamera aufgestellt. Gemäss Art. 11 des Informations- und Datenschutzreglementes der Gemeinde Hergiswil b. W. vom 29. November 2016 ist der Gemeinderat für die Anordnung von Videoüberwachungen auf öffentlichem Grund verantwortlich.

Bauwesen

Der Gemeinderat hat gemäss kantonalem Energiegesetz den bewilligungsfreien Ersatz des Wärmeerzeugers in einer bestehenden Baute mit Wohnnutzung zur Kenntnis genommen:

  • auf Grundstück Nr. 140, Goggei, des Bruno Hodel-Marbacher, Goggei

Kurzvideo Berufslehre in den Gemeinden

Der Vorstand des Gemeindeschreiber- und Geschäftsführerverbands Luzern (GGV) befasst sich im Rahmen des Projektes Strategie Nachwuchssicherung intensiv mit der Frage, wie dem zunehmenden Mangel an Fachleuten in der öffentlichen Verwaltung begegnet werden kann. Grundlage dazu ist, dass das Ausbildungsbildungsangebot in den Gemeinden angeboten und wahrgenommen wird.

Dazu wurde ein Video entworfen, welches anlässlich der Veranstaltung «LUnited» vom 28. Januar 2023 erstmals präsentiert wurde. Das Kurzvideo ist ein Gemeinschaftsprojekt des Gemeindeschreiber- und Geschäftsführerverbands Luzern (GGV), LUnited und des Schweizerischen Gemeindeverbands (SGV).

Im rund 2-minütigen Video berichten Lernende aus dem Werkdienst und der kaufmännischen Berufslehre über ihre Erlebnisse in ihrem beruflichen Alltag. Darüber hinaus geht das Video auf die Vielseitigkeit der Luzerner Gemeinden sowie das breite Ausbildungsangebot in der kommunalen Verwaltung ein. Der Kurzfilm hat zum Ziel, Lehrstellensuchende für die Berufslehre in Luzerner Gemeinden zu informieren und zu motivieren. Es soll damit die Gemeinden bei der Rekrutierung von Lernenden unterstützen. Das Video kann auf der Webseite www.ggv-lu.ch oder hier eingesehen werden.

Militärische Einquartierung

Vom 6. bis 31. März 2023 absolviert die Spit Stabs Kp 5 unter dem Kommando von Sven Schönauer ihren WK in Hergiswil b. W. Es werden ungefähr 150 Angehörige der Armee die Truppenunterkunft bei der Steinacherhalle und Turnhalle, den Anbau Steinacherhalle sowie den Parkplatz zwischen Schulhaus und Altersheim St. Johann in Anspruch nehmen. Der Gemeinderat heisst die Dienstleistenden und ihren Kommandanten in Hergiswil b. W. herzlich willkommen und wünscht ihnen einen erfolgreichen WK.

Ausblick

Da etliche eingerichtete Gemeinde- und Zivilschutzanlagen in anderen Gemeinden für die Unterbringung von Flüchtlingen zur Verfügung stehen, kann das Militär diese nicht mehr nutzen. Aus diesem Grund wird unsere Anlage von Hergiswil b. W. diesen Frühling vom Militär rege benutzt.

Veranstaltungskalender Änderungen melden

Der Veranstaltungskalender wird jeweils Anfang Jahr erstellt. Wir sind den Vereinen/Organisationen dankbar, wenn sie Änderungen oder Ergänzungen an die Gemeindekanzlei per E-Mail gemeindeverwaltung@hergiswil-lu.ch melden, damit die Veranstaltungen im monatlich erscheinenden Hergiswiler Läbe jeweils aktuell sind. Auch wird der Veranstaltungskalender auf der Webseite der Gemeinde unter Freizeit & Tourismus/Freizeit laufend aktualisiert.