Willisau: Angepasste Verkehrsführung bis im Frühling 2024

Am Montag, 15. Mai 2023 beginnen auf der Kantonsstrasse K 11 und K 40 in der Stadt Willisau die Hauptarbeiten für die Erstellung des Kreisels Grundmatt mit Bypass und Busspur. Die Strasse im Bereich der Baustelle, zwischen den Kreiseln Wydenmatt und Grundmatt, ist nur einspurig befahrbar. Die Verkehrsführung wird voraussichtlich bis im Frühling 2024 für alle Verkehrsteilnehmenden angepasst.

Das geplante Projekt beinhaltet den Ersatz des Kreisels Grundmatt durch einen neuen Betonkreisel mit einem Durchmesser von 38 Metern mit einem Bypass auf die Achse Kantonsstrasse K 40. Weiter wird eine neue Busspur auf der Ettiswilerstrasse (K 11), ab dem Kreisel Wydenmatt bis zum Kreisel Grundmatt erstellt. Die Bushaltestellen Feldi und Widenmatt in Fahrtrichtung Willisau werden behindertengerecht ausgebaut. Das Projekt soll den Verkehrsfluss sowie die Verkehrssicherheit aller Verkehrsteilnehmenden verbessern.

Angepasste Verkehrsführung während der Bauzeit
Die Verkehrsführung wird während den Bauarbeiten für alle Verkehrsteilnehmen angepasst. Die Kantonsstrasse K 11 Richtung Süden ist für den motorisierten Individualverkehr gesperrt. Die Umfahrung erfolgt über die Kantonsstrasse K 11a via Kreisel Stalde.
Die Kantonsstrasse K 40 Richtung Norden ist nur bis zur Zufahrt Aldi / Müller befahrbar. Die Weiterfahrt Richtung Norden erfolgt via Kantonsstrasse K 11 und Wydenmattstrasse. Der Zugang zum Gewerbe sowie den Liegenschaften ist während der gesamten Bauzeit gewährleistet. Die Umleitungen für alle Verkehrsteilnehmenden sind vor Ort signalisiert.

Angepasste Linienführung für den öV
Die Buslinien 63, 66, 271, 272 und 277 sind auf leicht angepassten Routen unterwegs. Die Haltestellen Leuenplatz, Postplatz, Mohrenplatz und Feldli müssen deshalb temporär verschoben werden. Die Kantonsstrasse K 11 ist für den öV auch Richtung Süden befahrbar. Die Busabfahrtszeiten am Bahnhof Willisau bleiben deshalb unverändert.

Info-Flyer Verkehrsführung während der Bauzeit