Konstituierende Sitzung Gemeinderat Amtsdauer 2024 – 2028

Vorausschauend auf die neue Amtsdauer wurde anlässlich einer Klausursitzung Ende August die künftigen Ziele, Wünsche und Visionen festgehalten.

Der Gemeinderat traf sich am Dienstag, 3. September 2024 zur ersten Sitzung in der Amtsdauer 2024 – 2028. Der Gemeindepräsident Flurin Burkhalter sagte in seiner Eröffnungsrede, er freue sich auf eine konstruktive und erfolgreiche Zusammenarbeit innerhalb des Rates. Vizepräsidentin Renate Ambühl begrüsste den neuen Gemeindepräsidenten Flurin Burkhalter und wünschte ihm, symbolisch untermalt mit einer Packung Ovomaltine, viel Kraft und Erfolg in seinem spannenden Amt zu Gunsten der Bevölkerung von Hergiswil b. W.

Der Gemeinderat erstellte und verabschiedete das Organigramm mit den zugeteilten Aufgaben, den Delega­tionen und Stellvertretungen.

Aufgabenverteilung Gemeinderat und Wahl Kommissionen/Funktionäre

Aufgrund des Rücktrittes von Gemeindepräsident Urs Kiener wurden einige Aufgaben neu verteilt. Folgende Zuständigkeiten haben sich geändert:

  • Gemeinderätin Renate Ambühl: Land- und Fortwirtschaft und Präsidentin der Meliorationskommission
  • Gemeindeammann Pius Hodel: Elementarschäden
  • Gemeindepräsident Flurin Burkhalter: Kultur, Vereine, Regionalplanung und Ortsplanung
  • Gemeinderat Markus Kunz: Musikschule

Gemeinde-Vizepräsidentin bleibt weiterhin Renate Ambühl.

Das angepasste Organigramm ist hier einsehbar.

Das neue Legislaturprogramm wird im Verlaufe der nächsten Monate erarbeitet.

Wie an der ersten Sitzung einer neuen Amtsdauer üblich, wurden die vom Gemeinderat zu wählenden Gemeindekommissionen und –funktionäre für die Amtsdauer 2024 – 2028 neu- bzw. wiedergewählt.

Der Gemeinderat dankt allen für die Bereitschaft, während der Amtsdauer 2024 – 2028 aktiv am Gemeindegeschehen von Her­giswil b. W. mitzuarbeiten.

Revierkommission

Gemeinsam mit den drei bestehenden Revierkommissionen Enzi, linkes Wiggernufer und rechtes Wiggernufer und nach Rücksprache mit der Dienststelle lawa wurde festgelegt, dass es ab der neuen Amtsdauer 2024 – 2028 nur noch eine Revierkommission, bestehend aus Personen der drei Jagdgesellschaften (bestehenden Revierkommissionen), gibt. Zudem sind gemäss § 36 des kantonalen Jagdgesetzes eine Vertretung der Gemeinde und der Revierförster Mitglied der Revierkommission.

Folgende Personen werden künftig in der Revierkommission Einsitz nehmen:

  • Renate Ambühl, Gemeinderätin, als Präsidentin
  • Martin Filli, Revierförster
  • Marcel Birrer, Bruch 2
  • Franz Isenschmid, Schniderbure 3
  • Guido Thalmann, Neumatt

Dank an Demissionäre

Ein grosser Dank geht an die zurückgetretenen Chargeninhaber für die geleistete Arbeit im Dienste der Öffentlichkeit. Zurückgetreten sind neben Gemeindepräsident Urs Kiener als Präsident der Meliorationskommission und Stellvertreter Chef-Bevölkerungsschutz, die Revierkommissionmitglieder Robert Ottiger, Mittler-Langhubel, Philipp Kammermann, Ober-Kurzhubel 1 und Walter Kurmann, Bachhalde 24.