Gemeinderatsnachrichten 15.11.2024

Neue Co-Leitung St. Johann

Peter Heer, Leiter St. Johann Wohnen und Betreuung im Alter, möchte im Hinblick auf seine Pensionierung Ende Januar 2027 sein Pensum auf den 1. Februar 2025 um 20 % reduzieren. Eveline Forgas als bisherige Pflegedienstleiterin wird diese 20 % übernehmen und somit ab 1. Februar 2025 zusammen mit Peter Heer neu das St. Johann in einer Co-Leitung führen. Nach der Pensionierung von Peter Heer wird Eveline Forgas voraussichtlich die Leitung des St. Johann übernehmen.

Der Gemeinderat dankt Eveline Forgas und Peter Heer für die Bereitschaft künftig das St. Johann gemeinsam zu führen und somit einen guten Übergang zu ermöglichen. Er dankt auch der Betriebskommission St. Johann für ihre seriöse Arbeit und das Erarbeiten dieser für alle Beteiligten sehr guten Lösung zu Gunsten der ältesten Bewohnerinnen und Bewohner der Gemeinde.

Peter Heer und Eveline Forgas Neue Co-Leitung des St. Johann ab 1. Februar 2025

Jungbürgerfeier

Zur diesjährigen Jungbürgerfeier durfte der Gemeinderat Hergiswil b. W. 18 Jungbürgerinnen und Jungbürger begrüssen. Am 8. November 2024 traf sich der Jahrgang 2006 zum Aperitif im Wigeresaal des Gemeindehauses. Mit einem Überblick über die Gemeinde Hergiswil b. W., den Hinweisen was die Volljährigkeit bedeutet und welche Rechte und Pflichten die jungen Erwachsenen nun haben, wurde der Abend mit einer Präsentation von Gemeindeschreiber Matthias Kunz eröffnet. Während dem anschliessenden Nachtessen im Cafe Wegere des St. Johann, Wohnen und Betreuung im Alter, erfolgte eine gegenseitige Vorstellungsrunde. Die Gemeinderäte stellten ihre Aufgaben vor und riefen die anwesenden Jugendlichen auf, am gesellschaftlichen und politischen Geschehen in der Gemeinde aktiv mitzuwirken. Dieses Kennenlernen erfolgte auf spielerische Weise. Jeder musste eine andere Person vorstellen und so konnte gegenseitig in Erfahrung gebracht werden, was sie aktuell machen und wo sie sich in 10 Jahren wünschen. Bei einem Quiz konnten die Jungbürger ihr Wissen über die Gemeinde testen. 15 Fragen über Hergiswil b. W. zu Themen wie Verkehr, Finanzen, Feuerwehr oder Gemeindegrenzen mussten digital über die Plattform Mentimeter auf dem eigenen Smartphone beantwortet werden. Als Hergiswil-Kenner entpuppte sich Silvan Aregger, Chrüzmatte 5. Er gewann das Quiz mit den meisten richtigen Antworten und tippte zeitlich am Schnellsten. Zum Abschluss des Abends überreichte der Gemeinderat allen Jungbürgerinnen und Jungbürgern ein Hergiswiler-Buch und gratulierte ihnen zum politischen Geburtstag.

Gemeindepräsident Flurin Burkhalter zeigte sich abschliessend sehr erfreut und stolz, dass diese Jungbürgerfeier wiederum so gut besucht wurde.

Neuzuzügerapéro

Am Sonntagvormittag, 3. November 2024, durfte der Gemeinderat über 50 Neuzugezogene im Gemeindehaus zum Neuzuzügerapéro begrüssen. Die Eröffnung erfolgte durch Gemeindepräsident Flurin Burkhalter. Er zeigte sich erfreut über die grosse Anzahl neuer Einwohnerinnen und Einwohner in der Gemeinde Hergiswil b. W. und hiess alle im Kräuterdorf herzlich willkommen. Nach der Begrüssung zeigte Gemeindeschreiber Matthias Kunz eine Präsentation über die vielfältige und weitläufige Gemeinde Hergiswil b. W. Anschliessend stellte jeder Gemeinderat sein Ressort und seine Aufgaben vor und zeigten die verschiedenen Möglichkeiten für eine aktive Beteiligung in der Gemeinde auf. Ein kurzer Film über die Gemeinde schloss den offiziellen Teil ab. Der abschliessende Apéro bot Gelegenheit, sich gegenseitig besser kennenzulernen und es fanden angeregte und interessante Gespräche statt.

Gemeindepräsident Flurin Burkhalter stösst mit Neuzuzügern an

Verwaltungsgerichtsbeschwerde Natelantenne Oberlehn

Gegen die Baubewilligung vom 15. Oktober 2024 Neubau einer Mobilfunkanlage auf Grundstück Nr. 793, Oberlehnwald, Bauherrschaft Swisscom (Schweiz) AG, Kriens wurde beim Kantonsgericht wiederum Verwaltungsgerichtsbeschwerde eingereicht. Die Baubewilligung ist somit noch nicht rechtskräftig.

Demission Bildungskommission

Sandra Stadelmann-Meier, Ober-Schachenmatt 2, hat auf Ende Schuljahr 2024/2025 und somit auf den 31. Juli 2025 als Mitglied der Bildungskommission demissioniert. Der Gemeinderat dankt Sandra Stadelmann-Meier für die seit 2017 geleistete Arbeit in der Schulpflege bzw. später Bildungskommission recht herzlich. Die Ersatzwahl soll an der Gemeindeversammlung vom 15. Mai 2025 stattfinden. Die Ortsparteien wurden entsprechend orientiert.

Wechsel Zuständigkeit für Rohbaukontrollen an Feuerungs- und Abgasanlagen

Per 31. Oktober 2024 hat die Kost und Partner AG, Sursee aufgrund eines personellen Wechsels die Vereinbarung für die Rohbaukontrollen an Feuerungs- und Abgasanlagen kündigen müssen. Mit Remo Hecht, von der Flückiger Hecht AG konnte eine optimale Nachfolgelösung gefunden werden.

Kontakt: Flückiger Hecht AG, St. Urbanstrasse 21, 6144 Zell, 041 988 29 90, info@flottefeger.ch, www.flottefeger.ch

Fahrplanwechsel 15. Dezember 2024

Mit dem Fahrplanwechsel vom 15. Dezember 2024 verkehrt das Kurspaar der Linie 272 Willisau–Hergiswil b. W.–Hübeli von Montag bis Freitag um 07.33 Uhr ab «Willisau, Postplatz» neu auch während den Schulferien bis «Hübeli LU, Sagematt» und somit neu ganzjährig auch um 08.00 Uhr ab «Hübeli LU, Sagematt» zum Bahnhof Willisau.

Es kann erfreulicherweise festgestellt werden, dass sich das grosse Engagement vieler Personen in Hergiswil b. W. für eine gute Anbindung des ÖV in stetig steigenden Passagierzahlen und dem stetig ausgebauten Angebot zeigen.

www.sbb.ch oder https://www.oev-info.ch/sites/default/files/fap/2025/pdf/60.272.pdf

Besprechung Gemeinderat mit Gewerbeverein

Am 4. November 2024 fand das jährliche Treffen des Gemeinderates mit dem Vorstand des Gewerbevereins Hergiswil b. W. statt. Es war wiederum ein interessanter, konstruktiver und gewinnbringender Meinungsaustausch, welcher auch im aktuellen Legislaturprogramm des Gemeinderates aufgeführt ist. Themen wie Arbeitsmarkt, Jobbörse, Coop Gemeinde-Duell, erfolgreiche Zusammenarbeit Gewerbe-Schule und Weiteres wurden besprochen. Der Gemeinderat erachtet die gute Zusammenarbeit mit dem Gewerbeverein als sehr lohnend und förderlich für die Entwicklung der ganzen Gemeinde Hergiswil b. W.

Kanalisationsleitung Ober-Stockmatt/Spitzacher

Mit der Spülung samt Kameraaufnahmen aller ARA-Leitungen im 2023 gab es einige wenige Leitungen, welche umgehend eine Sanierung bzw. Erneuerung bedingen um Folgeschäden zu verhindern. Eine Leitung ist jene im Bereich Stockmatt/Spitzacher bei der Abzweigung Ober-Stockmatt. Diese Kanalisationshauptleitung wurde nun Ende Oktober in Zusammenarbeit mit dem GEP-Ingenieur (Genereller Entwässerungsplan) der Gemeinde Hergiswil b. W., Planquadrat AG, geplant und erneuert bzw. ersetzt. Es wird mit Kosten von rund Fr. 60’000.00 gerechnet, welche über die Spezialfinanzierung Abwasserbeseitigung finanziert werden.

Voranzeige Militärische Einquartierung

Vom 6. bis 31. Januar 2025 absolviert die Einheit M Flab Bttr 34/1 ihren WK in Hergiswil b. W. und wird während ihrem WK auch im Einsatz zugunsten des World Economic Forum WEF in Davos stehen.

Freiwilliger Beitrag Parkplatz Wiggerenhütte

Die mangelnde Kapazität an Parkplätzen im Napfgebiet, insbesondere an Spitzentagen, stellt für Touristen und Gemeinden ein Problem dar. Die Gemeinden suchen gemeinsam mit dem Verein Napfbergland nach Lösungen. Seit längerem vorgespurt sind zudem die Tafeln mit Kasse für eine freiwillige Bezahlung einer Parkgebühr. Diese freiwilligen Beiträge werden zu Gunsten der Strassen und Parkplätze verwendet. Ein Beitrag kann bar oder mit TWINT bezahlt werden.

Tafeln seit Ende Oktober aufgestellt

Seit Ende Oktober sind die Tafeln und die Kasse beim Parkplatz Wiggerenhütte in Absprache mit der Korporation Stadt Willisau als Grundeigentümer montiert. Eine Tafel dreht sich um den Verein Napfbergland. Sie zeigt eine Karte mit allen beteiligten Gemeinden, dazu ein QR-Code zur Webseite und Aktuelles vom Verein.

Auf der zweiten, spezifischen Tafel sind Infos zu Hergiswil b. W. wie Karte, QR-Code zur Webseite Tourismus, ÖV-Fahrplan und Hinweise zu den beiden Mitfahrbänkli aufgeführt.

In nächster Zeit sollen auch in den weiteren Gemeinden rund um den Napf die entsprechenden Tafeln aufgestellt und damit die freiwilligen Beiträge eingeführt werden.

Einblick und Filmaufnahmen Hergiswil

Am 22. Oktober 2024 hat die Lokalzeitung Willisauer Bote Einblick in unsere Gemeinde genommen. In diesem Zusammenhang hat Corsin Mattmann vom Willisauer Bote im Oktober 2024 Filmaufnahmen von Hergiswil b. W. erstellt. Diese sind hier einsehbar.

Meldung für Ehrungsanlass vom Freitag, 14. Februar 2025

Kennen Sie jemanden, der im 2024 etwas Besonderes geleistet hat? Bitte melden Sie die Person oder Organisation bei der Gemeindeverwaltung.

Der traditionelle Ehrungsanlass für Vereine, Organisationen und Einzelpersonen findet am 14. Februar 2025 um 20.00 Uhr in der Steinacherhalle bereits zum 19. Mal statt.

An diesem Anlass werden ausserordentliches Engagement und ausserordentliche Leistungen im Jahr 2024 in Sport, Kultur, Beruf und Ausbildung von Einzelpersonen oder Gruppen (Vereine, Mannschaften, Teams, Bands etc.) geehrt, welche gemeldet werden müssen. Bitte senden Sie die Meldungen bis 20. Dezember 2024 wenn möglich per E-Mail an gemeindeverwaltung@hergiswil-lu.ch. Den Eingaben sind Ranglisten oder sonstige Ausweise und allenfalls Beschreibungen der Leistung beizufügen. Das Anmeldeformular kann unter www.hergiswil-lu.ch / Gemeinde&Politik / Formulare/Reglemente / Kanzlei heruntergeladen und direkt ausgefüllt werden. Für Auskünfte steht Flurin Burkhalter, 041 979 80 88, zur Verfügung.

Der Gemeinderat freut sich auf die aktive Teilnahme der Bevölkerung und der Vereine. Die Vereine werden gebeten, am Ehrungsanlass mit Fahnendelegationen oder Standarten teilzunehmen.

Notvorrat

Die Covid-19-Pandemie oder auch die Extrem-Wetterereignisse im Jahr 2024 in verschiedenen Teilen der Schweiz zeigen, dass jederzeit unerwartete Situationen auftreten können. Der persönliche Notvorrat ist eine einfache und im Krisenfall effektive Massnahme, um die Versorgungssicherheit einige Tage sicherzustellen.

Die neue Kampagne des Bundesamts für wirtschaftliche Landesversorgung umfasst nicht nur Informationen, sondern auch praktische Werkzeuge, Tipps und Anleitungen wie den Notvorratsrechner für eine individuelle Einkaufsliste oder ein interaktives Lehr-Video, welches anhand eines praxisnahen Beispiels besonders einem jungen Publikum die Bedeutung des Notvorrats vermittelt. Alle Informationen und Tools gibt es unter www.bwl.admin.ch, Stichwort Notvorrat

Hergiswiler-Buch

Vor mehr als 2’500 Tagen wurde das Hergiswiler Buch erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Von vielen Beteiligten wurde grosse Arbeit geleistet. Das Hergiswiler-Buch kann noch immer auf der Gemeindekanzlei, bei der Bäckerei Thalmann oder im TrioSpar bezogen werden. Es eignet sich als Weihnachtsgeschenk für Verwandte und Bekannte aus nah und fern.

Dank für Weihnachtsbaum/Beleuchtung

Vor dem Gemeindehaus steht ein prächtiger Weihnachtsbaum, welcher in diesem Jahr aus dem Garten von Markus Suppiger, Steinacher 22, stammt. Auch die Weihnachtssterne im Dorf, welche die Elektra Hergiswil-Dorf im Jahr 2013 zu ihrem 100-jährigen Bestehen der Bevölkerung geschenkt hat, leuchten wieder prächtig. Zudem strahlen viele Häuser und Bäume im Dorf und ausserhalb wunderschön in der Dunkelheit. Der Gemeinderat dankt den Spendern und der ganzen Bevölkerung, welche Jahr für Jahr zur schönen Weihnachtsatmosphäre in der Gemeinde beitragen.

Festtags- und Neujahrswünsche

Der Gemeinderat und die Gemeindeverwaltung übermitteln der ganzen Bevölkerung zu den bevorstehenden Festtagen die herzlichsten Wünsche. Diese Zeit des Jahres lädt uns ein, innezuhalten, Dankbarkeit zu zeigen und die Gemeinschaft zu feiern. Möge das Licht der Feiertage Ihr Zuhause erhellen und Freude in Ihr Leben bringen. Lassen Sie uns die besinnlichen Tage nutzen, um Zeit mit unseren Lieben zu verbringen und die Werte von Nächstenliebe und Zusammenhalt zu leben.

Im kommenden Jahr stehen uns viele Herausforderungen und Chancen bevor. Lassen Sie uns diese gemeinsam anpacken, um unsere Gemeinde weiterzuentwickeln und ein lebenswertes Umfeld für alle Bürgerinnen und Bürger zu schaffen. Ihre Ideen und Ihr Engagement sind dabei von unschätzbarem Wert.

Allen Einwohnerinnen und Einwohnern, die im bald zu Ende gehenden herausfordernden Jahr in irgendeiner Art und Weise etwas zur Bewältigung und zum Gelingen der vielfältigen Gemeindeaufgaben beigetragen oder sich aktiv am Gemeindegeschehen beteiligt haben, sprechen wir einen grossen Dank aus.