Gesamtrevision Ortsplanung

Genehmigung Gesamtrevision Ortsplanung

Im Sinn von § 21 Absatz 1 lit. a des Planungs- und Baugesetzes des Kantons Luzern wird bekannt gegeben, dass der Regierungsrat des Kantons Luzern mit Entscheid vom 6. Juni 2023, Protokoll Nr. 602, die an der Gemeindeversammlung vom 22. November 2022 beschlossene Gesamtrevision der Ortsplanung bestehend aus Zonenplan, Zonenplan Ausschnitt Siedlungsgebiet, Teilzonenplan Gewässerraum Siedlungsgebiet und Bau- und Zonenreglement, inkl. Gewässerraumfestlegung innerhalb Bauzone und Aufhebung von diversen Gestaltungsplänen mit Anordnungen genehmigt hat.

Ausgangslage

Die Gesamtrevision der Ortsplanung wurde mit der Erarbeitung des Siedlungsleitbilds gestartet. An der Informationsveranstaltung vom 24. September 2018 im Rahmen der öffentlichen Mitwirkung wurden die Entwürfe der neuen Planungsinstrumente erstmals der Bevölkerung vorgestellt. Inzwischen wurde die kantonale Vorprüfung abgeschlossen. Vom 4. April bis 4. Mai 2022 fand die öffentliche Auflage statt. Während der Auflagefrist ging eine Einsprache ein. Diese wurde nach Klärung zurückgezogen. Es gab somit keine pendenten Einsprachen, über welche die Gemeindeversammlung zu beschliessen hatte.

Die Gesamtrevision beinhaltet unter anderem den Wechsel von der bisherigen Ausnützungsziffer zur Überbauungsziffer, die Festlegung der Gewässerräume innerhalb der Bauzone sowie die Anpassungen am Zonenplan, dem Bau- und Zonenreglement und der Umgang mit den bestehenden Gestaltungsplänen basierend auf den übergeordneten kantonalen Bestimmungen.

Die Gewässerräume ausserhalb der Bauzone werden in Hergiswil b. W. in einem separaten Verfahren behandelt und sind nicht Bestandteil der Gesamtrevision.

Der Gemeinderat dankt der Ortsplanungskommission und dem Ortsplaner Romeo Venetz, Kost + Partner für die riesige Arbeit der letzten Jahre.

Unterlagen

Medienmitteilung Regierungsrat 19.06.2023

Abstimmungsergebnisse Gemeindeversammlung 22.11.2022

Botschaft Gemeindeversammlung 22.11.2022

Planungsbericht

Bau- und Zonenreglement

Zonenplan Ausschnitt Siedlungsgebiet

Zonenplan

Teilzonenplan Gewässerraum innerhalb Bauzone

Plan der Gefahrengebiete

Stellungnahme BUWD 06.12.2019

Vorprüfungsbericht BUWD 21.01.2021

Ergänzung Vorprüfungsbericht 10.01.2022