Gemeinderatsnachrichten 15.03.2022

Erfreulicher Rechnungsabschluss

Die Erfolgsrechnung 2021 der Gemeinde zeigt einen sehr erfreulichen Ertragsüberschuss von rund Fr. 790’000.00. Die Globalbudgets aller fünf Aufgabenbereiche konnten eingehalten werden. Der Gewinn ist insbesondere auf folgende Faktoren zurückzuführen:

  • Weniger Aufwand bei den verschiedenen Dienststellen mit konsequenter Überprüfung der Kosten bei Neu- und Ersatzbeschaffungen
  • Höhere Steuereinnahmen von knapp Fr. 400’000.00, wovon ein beachtlicher Teil aus früheren Jahren stammt

Die Rechnung 2021 und die Jahresberichte wurden durch die Revisionsstelle Truvag AG und die Controllingkommission überprüft. In der nächsten Ausgabe des Hergiswiler Läbe wird detaillierter über den Abschluss informiert. Die Gemeindeversammlung findet am Mittwoch, 11. Mai 2022 in der Steinacherhalle statt.

Sprechstunde 30. April 2022 mit Anmeldung

Am Samstag, 30. April 2022, lädt der Gemeinderat die Bevölkerung von 09.30 bis 11.30 Uhr zu einer Sprechstunde ins Gemeindehaus ein. Haben Sie gute Ideen? Möchten Sie konstruktive Kritik üben?

Der Gemeinderat steht den Einwohnerinnen und Einwohnern von Hergiswil b. W. an diesem Vormittag zur Verfügung und freut sich, mit Ihnen im persönlichen Gespräch Ihre Anliegen und Anregungen zu besprechen. Bitte vereinbaren Sie vorgängig einen Termin bei der Gemeindeverwaltung 041 979 80 80 oder gemeindeverwaltung@hergiswil-lu.ch.

Öffentliche Auflage Gesamtrevision Ortsplanung 4. April – 4. Mai 2022

Ausgangslage

Die Gesamtrevision der Ortsplanung wurde mit der Erarbeitung des Siedlungsleitbilds gestartet. An der Informationsveranstaltung vom 24. September 2018 im Rahmen der öffentlichen Mitwirkung wurden die Entwürfe der neuen Planungsinstrumente erstmals der Bevölkerung vorgestellt. Inzwischen wurde die kantonale Vorprüfung abgeschlossen. Die Gesamtrevision beinhaltet unter anderem den Wechsel von der bisherigen Ausnützungsziffer zur Überbauungsziffer, die Festlegung der Gewässerräume innerhalb der Bauzone sowie die Anpassungen am Zonenplan, dem Bau- und Zonenreglement und der Umgang mit den bestehenden Gestaltungsplänen basierend auf den übergeordneten kantonalen Bestimmungen. Es wird auf das Merkblatt zur öffentlichen Auflage der Gesamtrevision verwiesen, welches in alle Haushaltungen zugestellt wird. Die Gewässerräume ausserhalb der Bauzone werden in Hergiswil b. W. in einem separaten Verfahren behandelt und sind nicht Bestandteil der Gesamtrevision.

Der Gemeinderat dankt der Ortsplanungskommission und dem Ortsplaner Romeo Venetz, Kost + Partner für die riesige Arbeit der letzten Jahre.

Öffentliche Auflage

Die Gesamtrevision der Ortsplanung wird im Sinn der §§ 6 Abs. 3b, 13 Abs. 2 und 61 Abs. 1 Planungs- und Baugesetz vom 4. April bis 4. Mai 2022 auf der Gemeindeverwaltung, Dorfstrasse 24, 6133 Hergiswil b. W., öffentlich aufgelegt. Während dieser Zeit können Personen, Behörden oder Organisationen, welche gemäss § 207 PBG ein schutzwürdiges Interesse an einer Anpassung der vorliegenden Zonenpläne, des Teilzonenplans Gewässerraum innerhalb Bauzone, des Plans der Gefahrengebiete sowie des Bau- und Zonenreglements haben, von ihrem Einspracherecht beim Gemeinderat Gebrauch machen. Die vollständigen Ortsplanungsakten sind auf der Gemeindeverwaltung verfügbar. Die relevanten Unterlagen der Gesamtrevision der Ortsplanung können auch im Internet unter www.hergiswil-lu.ch eingesehen werden.

Planungszone

Die neuen Nutzungspläne sowie die Bau- und Nutzungsvorschriften erhalten gemäss § 85 PBG mit der öffentlichen Auflage die Wirkung einer Planungszone. Nach dem Beginn der öffentlichen Auflage eingereichte Baugesuche sind gemäss § 85 Abs. 2 PBG zusätzlich nach den revidierten Planungsinstrumenten zu beurteilen.

Sprechstunden

Der Gemeinderat will den interessierten Einwohnerinnen und Einwohnern sowie betroffenen Grund-eigentümerinnen und Grundeigentümer die Möglichkeit geben, sich persönlich zu informieren und Fragen stellen zu können. Zu diesem Zweck werden Sprechstunden angeboten. Während folgenden Zeitfenster stehen der Gemeinderat und der Ortsplaner zur Verfügung:
–     Dienstag, 12. April 2022, 18.00 – 21.00 Uhr
–     Mittwoch, 13. April 2022, 08.00 – 12.00 Uhr

Interessierte können sich bei der Gemeindeverwaltung spätestens bis zwei Tage vor dem entsprechenden Zeitfenster mit Angabe der Themen/Fragen anmelden, Telefon 041 979 80 80 oder gemeindeverwaltung@hergiswil-lu.ch.

Landverkauf Luegetalmatte

Die Schreinerei Staffelbach GmbH und die Achermann Holzbau AG haben Erweiterungsbedarf für die Entwicklung ihrer Betriebe im Gebiet Luegetalmatte. Der Gemeinderat entschied, die beiden langjährig in Hergiswil b. W. verankerten Betriebe zu unterstützen und ihnen entsprechend Land aus der Arbeitszone zu verkaufen. Die Beurkundung fand am 16. Februar 2022 statt.

Fredy und Helen Achermann, Gemeindepräsident Urs Kiener, Sepp und Beat Staffelbach anlässlich der Beurkundung vom 15. Februar 2022

Treffen Gemeinderat Menznau

Am 17. Februar 2022 wurde der Gemeinderat Hergiswil b. W. vom Gemeinderat Menznau zu einem informativen Treffen und zur nachbarschaftlichen Beziehungspflege eingeladen. In einem ersten Teil wurde im Gemeindehaus Menznau über aktuelle Themen und Erfahrungen, über die Zusammenarbeit in diversen Bereichen, über künftige Fragestellungen und Projekte der Gemeinden Menznau und Hergiswil b. W. gesprochen. Bei einem feinen Nachtessen im Landgasthaus Ochsen, Geiss fanden viele interessante Gespräche statt.

Einwohnerzahl

Die Wohnbevölkerung beträgt per 17. März 2022 1’924 Personen, davon 1’796 Schweizer und 128 Ausländer. Gegenüber dem 31. Dezember 2021 entspricht dies einer Bevölkerungsabnahme um 11 Personen.

Arbeitslose

Per Ende Februar 2022 waren sechs Personen arbeitslos gemeldet.

Kanton führt neue Schatzungsmethode für Kataster- und Eigenmietwerte ein

Die Dienststelle Steuern Immobilienbewertung teilt mit, dass seit dem 1. Januar 2022 im Kanton Luzern Katasterschatzungen nach einer einfacheren und transparenteren Methode erstellt werden. Bis 2026 erhalten alle Grundstücke im Kanton eine neue Schatzung. Die neu gestalteten Schatzungsanzeigen haben dabei nur noch informativen Charakter, ein allfälliges Rechtsmittel ist im Rahmen des Veranlagungsverfahrens für die Einkommens- und Vermögenssteuern zu ergreifen. Die Dienststelle Steuern stellt auf ihrer Webseite www.steuern.lu.ch umfassende Informationsangebote zur Verfügung. Bis die neue Schatzung vorliegt, bleibt die bisherige Schatzung in Kraft. Die neue Schatzungsmethode wird in der Gesamtheit aller Objekte aufkommensneutral umgesetzt.

Glascontainer Skibeizli

Anlässlich der Besprechung Gemeinderat mit Kirchgemeinde vom 8. Februar 2022 wurde seitens der Kirchgemeinde auf den Glascontainer auf dem Vorplatz des Skibeizli hingewiesen. Die Hübeli-Kapelle hat nun einen wunderbaren Vorplatz. Der Glascontainer stört jedoch das Bild, vor allem bei Hochzeiten. Zudem muss oft Abfall weggeräumt werden. Da der Glascontainer im Hübeli nicht mehr so oft genutzt wird, soll dieser in nächster Zeit entfernt werden.

Lagerhaus

In der Osterwoche vom 14. bis 23. April 2022 dürfen wir die Pfadi Region Basel für eine Jugend und Sport Ausbildungswoche im Ferienlager Napf herzlich begrüssen.

Militärische Einquartierung

Diesen Januar wurde das WEF in Davos abgesagt und wird nun im Mai nachgeholt. Aus diesem Grund wird die gleiche Truppe ihren Dienst im Mai bei uns absolvieren, welche bereits im Januar geplant war.

Vom 9. Mai bis 2. Juni 2022 absolviert somit Stand heute die M Flab Stabsbttr 34 unter dem Kommando von Philippe Bösch ihren WK-Militärdienst in Hergiswil b. W. Es werden ca. 100 Angehörige der Armee die Truppenunterkunft bei der Steinacherhalle, den Anbau Steinacherhalle sowie den Parkplatz zwischen Schulhaus und Altersheim St. Johann in Anspruch nehmen.

Die Einheit wird während ihrem WK am WEF in Davos im Einsatz stehen und sich somit nicht immer in Hergiswil b. W. aufhalten. Der Gemeinderat heisst die Dienstleistenden und ihren Kommandanten in unserem Kräuterdorf herzlich willkommen und wünscht ihnen einen erfolgreichen WK.

Bauwesen

Der Gemeinderat hat gemäss kantonalem Energiegesetz den bewilligungsfreien Ersatz des Wärme­erzeugers in einer bestehenden Baute mit Wohnnutzung zur Kenntnis genommen:

  • auf Grundstück Nr. 32, Sonneck, der Rita Krummenacher-Wiprächtiger, Sonneck
  • auf Grundstück Nr. 929, Schachenmatt 12, der Markus und Monika Kunz-Amrein, Schachenmatt 12

Ebenfalls hat der Gemeinderat von folgender Photovoltaikanlage gemäss den kantonalen Richtlinien «Solaranlagen» Kenntnis genommen:

  • auf dem Dach des Wohnhauses GV-Nr. 453, Grundstück Nr. 952, Schniderbure 3, der Stockwerk­eigentümerschaft Schniderbure 3

Räumung von Grabstätten

Das Gemeindeammannamt teilt unter Hinweis auf § 24 des Reglementes über das Friedhof- und Bestat­tungswesen in der Gemeinde Hergiswil b. W. vom 20. Mai 1999 mit, dass auf dem Friedhof die Grab­reihen der Erdbestattungen des Beerdigungsjahres 2001 sowie die Urnenreihengräber des Beerdigungs­jahres 2006 aufgehoben werden. Die Angehörigen der Verstorbenen werden gebeten, die Grabdenkmäler und Bepflanzungen zwischen dem 25. und 30. April 2022 zu entfernen. Nach diesem Zeitpunkt wird seitens der Friedhofverwaltung über die nicht weggeräumten Grabdenkmäler verfügt.

Vernehmlassung

Der Gemeinderat hat zum Planungsbericht des Projektes Zukunft Mobilität im Kanton Luzern und zum Gesetz über das Programm Gesamtmobilität des Bau-, Umwelt- und Wirtschaftsdepartementes des Kantons Luzern eine Vernehmlassung abgegeben.

Öffentlicher Bücherschrank vor dem Gemeindehaus

Öffentliche Bücherschränke haben das Prinzip der gemeinsamen Nutzung und des Gemeinwohl-Gedankens. Unter der Leitung der zuständigen Gemeinderätin Renate Ambühl wurde dieser auf dem Vorplatz des Gemeindehauses realisiert. Der Standort mit der Verbindung zur Gedenkstätte für Dr. h.c. Josef Zihlmann, alias Seppi a de Wiggere ist sehr passend, hat Seppi a de Wiggere doch selber unzählige Bücher geschrieben.

Handhabung und Aufruf

Ab sofort kann jede Person in den Bücherschrank seine nicht mehr benötigten Bücher (Krimi, Roman, Fach- und Sachbücher, Kinderbücher etc.) einstellen, um sie so anderen Lesern anzubieten. Die Ausleihe ist kostenlos, alle können laufend Bücher einstellen und entnehmen und der Bücherschrank ist rund um die Uhr zugänglich. Man darf jederzeit Bücher entnehmen und diese zum Lesen mitnehmen; ob man sie zurückbringt, behält, tauscht oder nicht, entscheiden alle Nutzenden selber. Unsere ehemalige Sozialvorsteherin Anna Christen hat sich bereit erklärt, nach Bedarf den Inhalt im Bücherschrank zu koordinieren. Wir sind gespannt, was für Bücher im Bücherschrank vor dem Gemeindehaus Platz finden. Der Bücherschrank trägt zum breitgefächerten Freizeit- und Kulturangebot in der Gemeinde bei. Viele Leserinnen und Leser freuen sich auf Ihre Bücher.

Gemeinderätin Renate Ambühl und die ehemalige Sozialvorsteherin Anna Christen freuen sich auf den Inhalt des Bücherschrankes.

Ehrungsanlass 29. April 2022

Der Ehrungsanlass für Vereine, Organisationen und Einzelpersonen der letzten zwei Jahre (2020 und 2021) findet am Freitag, 29. April 2022 um 20.00 Uhr in der Steinacherhalle statt. Eröffnet wird der Anlass durch die Musikgesellschaft unter dem eindrücklichen Einmarsch aller Vereinsfahnen. Es können wiederum einige Einzelpersonen, Vereine und Organisatio­nen für die Leistungen der letzten zwei Jahre in Sport, Kultur und Beruf geehrt werden. Mit grossem Stolz können viele Ehrenmeldungen bei den letzten Lehrabschlussfeiern nochmals speziell geehrt werden.

Mit einer würdigen Laudatio werden die jubilierenden Vereine Musikgesellschaft und Jugend Hergiswil, sowie Monika Kunz-Amrein und Anna Christen-Birrer für ihre ausserordentlichen Verdienste und ihr Wirken zu Gunsten der Allgemeinheit eine Spezialehrung erhalten. Im Anschluss an die Ehrungen wird ein Apéro offeriert. Für die Festwirtschaft und den Apéro konnte dieses Jahr die Tourismusgruppe gewonnen werden. Die ganze Bevölkerung ist zu diesem Ehrungsanlass eingeladen. Es wäre schön, wenn zu Ehren der ausserordentlichen und eindrücklichen Leistungen die Bevölkerung in die Steinacherhalle kommt.

LUSTAT Jahrbuch

Das LUSTAT Jahrbuch 2022 wurde auf www.lustat.ch veröffentlicht. Darin sind verschiedene wissenswerte statistische Angaben über den Kanton, die Regionen und die Gemeinden publiziert. Das Jahrbuch ist mit einigen von Peter Helfenstein zur Verfügung gestellten Fotos aus dem Alltag von Hergiswil b. W. illustriert. Zeitgleich wurde auch das aktualisierte Gemeindeprofil aufgeschaltet. Laufend aktualisierte statistische Kennzahlen wie Wohnbevölkerung, Bodennutzung, Bauten, Finanzen, Schule etc. zur Gemeinde Hergiswil b. W. finden Sie unter folgendem Link: www.lustat.ch/hergiswil.