Gemeinderatsnachrichten 15.11.2022

Anordnung der Neuwahlen des Kantonsrates und des Regierungsrates

Mit Datum vom 31. Oktober 2022 wurde vom Justiz- und Sicherheitsdepartement des Kantons Luzern die Anordnung der Neuwahlen des Kantonsrates und des Regierungsrates für die Amtsdauer 2023 – 2027 am 2. April 2023 zugestellt. Diese ist auf www.hergiswil-lu.ch / Gemeinde&Politik / Politik / Abstimmungen und Wahlen publiziert.

Dank KulturSchaffen Hergiswil

Vom 28. Oktober bis 20. November 2022 fand im Gemeindehaus die Ausstellung KulturSchaffenHergiswil statt.

Das vierköpfige Organisationskomitee mit Hermenegild Heuberger, Hanspeter Kunz, Isidor Kunz und Peter Schwegler, hat diese Ausstellung seit 2018 vorbereitet. Sie gab Einblick in das Schaffen von elf Personen, die einen engen Bezug zu Hergiswil b. W. hatten oder haben. Die Ausstellung war ein voller Erfolg und eine enorme Bereicherung für die Gemeinde und weit darüber hinaus. Das Organisationskomitee hat unglaubliches geleistet und vielen Interessierten ein grosses Geschenk gemacht. Die Ausstellung hat das Kunst- und Kulturverständnis gefördert und den Kontakt zwischen Kunst- und Kulturschaffenden und dem Publikum aus nah und fern ermöglicht und vertieft. Neben der Ausstellung fanden zusätzliche Veranstaltungen statt. Dabei stellten die jeweiligen Kulturschaffenden selber ihre Werke vor und/oder berichteten über ihre Arbeitsweisen. Im Kulturbeizli konnten im Anschluss viele spannende Gespräche stattfinden.

Es ist eindrücklich, welch vielfältige Kunst- und Kulturschaffende unser Dorf hat. In unzähligen Stunden hat das OK die für die Gemeinde äusserst wertvolle Ausstellung erarbeitet und diese einem breiten Publikum gezeigt. Das verdient grossen Respekt und Dank.

Einsatzübungsinspektion Organisation der Feuerwehr

Gemäss dem Gesetz über den Feuerschutz hat das kantonale Feuerwehrinspektorat die Feuerwehren bei periodischen Inspektionen zu überprüfen. Am 24. September 2022 fand durch drei Feuerwehrinstruktoren der Gebäudeversicherung eine Einsatzübungsinspektion bei der Feuerwehr Hergiswil statt. Insbesondere wurden die Bereiche Übungsvorbereitung, Übungsdurchführung, Einsatzführung und Ausbildungsstand überprüft. In der Gesamtbeurteilung der Einsatzübungsinspektion teilen die Instruktoren mit, dass die Feuerwehr Hergiswil über einen guten Ausbildungsstand verfügt. Der Spirit, die Kameradschaft und die Leistungsbereitschaft sind enorm und waren sehr gut spürbar. Jeder Handgriff sitzt, jeder weiss was er zu tun hat, egal in welcher Funktion. Sehr beeindruckend war der Wassertransport. Dieser erfolgte äusserst speditiv und effizient. Im zugestellten Inspektionsbericht gratuliert auch der kantonale Feuerwehrinspektor Vinzenz Graf der ganzen Feuerwehr unter dem Kommando von Hptm Stefan Buob und Übungsleiter Lt Stefan Felber zur sehr positiven Inspektion. Ein Ausschuss des Gemeinderates durfte sich an der Inspektion persönlich vor Ort ein Bild über die tadellose und verantwortungsbewusste Arbeit der Feuerwehr machen. Der Gemeinderat dankt der Feuerwehr im Namen der ganzen Bevölkerung herzlich und gratuliert zum sehr guten Inspektionsbericht.

Neuzuzügerapéro 30. Oktober

Am Sonntagvormittag, 30. Oktober 2022, durfte der Gemeinderat rund 50 Personen im Gemeindehaus zum Neuzuzügerapéro begrüssen. Die Eröffnung erfolgte durch Gemeindepräsident Urs Kiener. Er zeigte sich erfreut über die grosse Anzahl neuer Einwohnerinnen und Einwohner in der Gemeinde Hergiswil b. W. und hiess alle im Kräuterdorf herzlich willkommen. Nach der Begrüssung zeigte Gemeindeschreiber Matthias Kunz eine Präsentation über die vielfältige und weitläufige Gemeinde Hergiswil b. W. Anschliessend stellte jeder Gemeinderat sein Ressort und seine Aufgaben vor. Der abschliessende Apéro bot Gelegenheit, sich gegenseitig besser kennenzulernen. Es fanden angeregte und interessante Gespräche statt. Als aktuellem Anlass folgte kurz vor dem Mittag eine Führung durch die spannende Ausstellung KulturSchaffen Hergiswil mit Erklärungen durch Isidor Kunz.

Sozialvorsteherin Monika Kurmann stösst mit einer Neuzuzügerin an

Treffen Gemeinderat Luthern 2. November

Am 2. November 2022 wurde der Gemeinderat Hergiswil b. W. vom Gemeinderat Luthern zu einem informativen Treffen und zur nachbarschaftlichen Beziehungspflege eingeladen. Im ersten Teil wurde im Gemeindehaus Luthern über aktuelle Themen und Erfahrungen, über die Zusammenarbeit in diversen Bereichen, über künftige Fragestellungen und Projekte der Gemeinden Luthern und Hergiswil b. W. gesprochen. Bei einem feinen Mittagessen im Gasthaus Hirschen, Luthern Bad fanden viele interessante Gespräche statt.

Jungbürgerfeier 4. November

Zur diesjährigen Jungbürgerfeier durfte der Gemeinderat Hergiswil b. W. bis auf drei kurzfristig krankheitsbedingte Abmeldungen alle eingeladenen Jugendlichen begrüssen. Am 4. November 2022 traf sich der Jahrgang 2004 zum Apéritif im Wigeresaal des Gemeindehauses. Mit einem Überblick über die Gemeinde Hergiswil b. W., den Hinweisen was die Volljährigkeit bedeutet und welche Rechte und Pflichten die jungen Erwachsenen nun haben, wurde der Abend mit einer Präsentation von Gemeindeschreiber Matthias Kunz eröffnet. Während dem anschliessenden Nachtessen im Cafe Wegere des St. Johann, Wohnen und Betreuung im Alter, erfolgte eine gegenseitige Vorstellungsrunde. Die Gemeinderäte stellten ihre Aufgaben vor und riefen die anwesenden Jugendlichen auf, am gesellschaftlichen und politischen Geschehen in der Gemeinde aktiv mitzuwirken. Dieses Kennenlernen erfolgte auf spielerische Weise. Jeder musste eine andere Person vorstellen und so konnte gegenseitig in Erfahrung gebracht werden, was sie aktuell machen und wo sie sich in 10 Jahren sehen. Bei einem Quiz konnten die Jungbürger ihr Wissen über Hergiswil b. W. testen. 15 Fragen über Hergiswil b. W. zu Themen wie Verkehr, Finanzen, Feuerwehr oder Gemeindegrenzen mussten beantwortet werden. Als Hergiswil-Kennerin entpuppte sich Sandra Kurmann, Ober-Budmigen. Sie gewann das Quiz mit 13 richtigen Antworten. Zudem schätzte sie das Gesamtalter des Gemeinderates fast richtig. Zum Abschluss des Abends überreichte der Gemeinderat allen Jungbürgerinnen und Jungbürgern ein Hergiswiler-Buch und gratulierte ihnen zum politischen Geburtstag. Gemeindepräsident Urs Kiener zeigte sich abschliessend sehr erfreut und stolz, dass diese Jungbürgerfeier wiederum fast lückenlos besucht wurde.

Gemeindepräsident Urs Kiener überreicht Jungbürgerin Sandra Kurmann das Hergiswiler Buch

Treffen mit Gewerbeverein 14. November

Am 14. November 2022 fand das jährliche Treffen des Gemeinderates mit dem Vorstand des Gewerbevereins Hergiswil b. W. statt. Es war ein interessanter, konstruktiver und gewinnbringender Meinungsaustausch, welcher auch im aktuellen Legislaturprogramm des Gemeinderates aufgeführt ist. Themen wie die Integration von Flüchtlingen in den Arbeitsmarkt, das Stumpehuslädali, der stattgefundene Austauschanlass Schule-Gewerbe und die Ortsplanung wurden besprochen. Der Gemeinderat erachtet die gute Zusammenarbeit mit dem Gewerbeverein als sehr lohnend und förderlich für die Entwicklung der ganzen Gemeinde Hergiswil b. W.

Der Vorstand des Gewerbevereins und der Gemeinderat während der Besprechung

Gewässerräume ausserhalb Bauzone

Aktuell läuft die öffentliche Mitwirkung der Gewässerraumfestlegung ausserhalb der Bauzone. Bis 7. Dezember 2022 erhalten alle Personen und Organisationen die Möglichkeit, ihre Meinung zu den Planungsentwürfen der Gewässerräume ausserhalb Bauzone zu äussern. Anträge und deren Begründung sowie Hinweise und Fragen sind bis 7. Dezember 2022 schriftlich an den Gemeinderat Hergiswil b. W. zu richten. Anschliessend werden wir diese zusammen mit unserem Ortsplaner bereinigen.

Die Unterlagen der Gewässerraumfestlegung ausserhalb Bauzone können auf der Gemeindehomepage www.hergiswil-lu.ch heruntergeladen oder auf der Gemeindeverwaltung eingesehen werden.

Informationsveranstaltung 16. November

Am 16. November 2022 fand im Erweiterungsbau der Steinacherhalle eine gut besuchte öffentliche Informationsveranstaltung statt. Zusammen mit unserem Ortsplaner Romeo Venetz wurde im Detail orientiert und Fragen, Anliegen oder Unklarheiten konnten vor Ort besprochen werden. Die Folienpräsentation ist ebenfalls auf der Webseite aufgeschaltet oder kann via QR-Code eingesehen werden.

Ortsplaner Romeo Venetz erläutert die Gewässerräume ausserhalb der Bauzone

Voranzeige Militärische Einquartierung

Vom 2. bis 27. Januar 2023 absolviert die Einheit M Flab 45-2 ihren WK in Hergiswil b. W. und wird während ihrem WK auch im Einsatz zugunsten des World Economic Forum WEF in Davos stehen.

Sanierung Speicher Mörisegg

Diesen Herbst wurde bei der Gemeindeliegenschaft Mörisegg die Sanierung des Speichers aus dem Jahr 1728 durchgeführt. Der Kornspeicher ist in seinem ursprünglichen Zustand aus dem 18. Jahrhundert und mit der charakteristischen und reichen Fassadendetaillierung erhalten geblieben. Er ist ein Zeugnis des traditionellen Zimmermannhandwerks sowie der bäuerlichen Produktionsweise. Das Dach sowie einige Balken, Schwellen, Läden wie auch die Schalung waren morsch. Die kantonale Denkmalpflege hat die Sanierung eng begleitet. Ein Dank gehört den Handwerkern Achermann Holzbau AG, Zettel Bau AG und Dachdecker Josef Krummenacher für die seriöse Arbeit.

Der sanierte Speicher Mörisegg

Bauwesen

Der Gemeinderat hat von folgenden Photovoltaikanlagen gemäss den kantonalen Richtlinien «Solar­anlagen» Kenntnis genommen:

  • auf dem Dach der Schweinescheune GV-Nr. 285 D, Grundstück Nr. 318, Unter-Opfersbühl, der Bruno und Renate Ambühl-Schmidiger
  • auf dem Dach des Ökonomiegebäudes GV-Nr. 111 B, Grundstück Nr. 383, Wissmatt, des Alexander Bühler
  • auf dem Dach des Wohnhauses GV-Nr. 404, Grundstück Nr. 895, Haldenweg 1, der Peter und Irma Buob-Hodel
  • auf dem Dach des Ökonomiegebäudes GV-Nr. 36 B, Grundstück Nr. 453, Grüt, des Meinrad Jost und des Armin Jost
  • auf dem Dach des Wohnhauses GV-Nr. 484, Grundstück Nr. 994, Pfrundstrasse 28, der Xiaoyan Schöpfer-Huang
  • auf dem Dach des Wohnhauses GV-Nr. 479, Grundstück Nr. 125, Schachenmatt 9, der Sozialen Baugenossenschaft «Pro Hergiswil»
  • auf dem Dach des Wohnhauses GV-Nr. 496, Grundstück Nr. 125, Schachenmatt 15, der Sozialen Baugenossenschaft «Pro Hergiswil»

Freie Wohnungen

Aktuell sind in der Gemeinde Hergiswil b. W. einige Wohnungen frei. Die freien Wohnungen werden nach Meldung auf www.hergiswil-lu.ch unter Wohnungsmarkt publiziert. Die Vermieterinnen und Vermieter bitten wir vor Abschluss eines Mietvertrages dringend, die üblichen Unterlagen der Mieter einzufordern (aktueller Betreibungsregisterauszug im Original, Referenzauskünfte etc.).

Meldung für Ehrungsanlass vom Freitag, 3. Februar 2023

Kennen Sie jemanden, der im 2022 etwas Besonderes geleistet hat? Bitte melden Sie die Person oder Organisation bei der Gemeindeverwaltung.

Der traditionelle Ehrungsanlass für Vereine, Organisationen und Einzelpersonen findet am 3. Februar 2023 um 20.00 Uhr in der Steinacherhalle bereits zum 17. Mal statt.

An diesem Anlass werden ausserordentliches Engagement und ausserordentliche Leistungen im Jahr 2022 in Sport, Kultur, Beruf und Ausbildung von Einzelpersonen oder Gruppen (Vereine, Mannschaften, Teams, Bands etc.) geehrt, welche gemeldet werden müssen. Bitte senden Sie die Meldungen bis 20. Dezember 2022 wenn möglich per E-Mail an gemeindeverwaltung@hergiswil-lu.ch. Den Eingaben sind Ranglisten oder sonstige Ausweise und allenfalls Beschreibungen der Leistung beizufügen. Das Anmeldeformular kann unter www.hergiswil-lu.ch / Gemeinde&Politik / Formulare/Reglemente / Kanzlei heruntergeladen und direkt ausgefüllt werden. Für Auskünfte steht Renate Ambühl, 041 979 10 43, zur Verfügung. Der Gemeinderat freut sich auf die aktive Teilnahme der Bevölkerung und der Vereine. Die Vereine werden gebeten, am Ehrungsanlass mit Fahnendelegationen oder Standarten teilzunehmen.

Bücherschrank: Aufruf für Bücherabgabe

Seit 8 Monaten steht der öffentliche Bücherschrank vor dem Gemeindehaus. Dieser wird sehr rege benutzt. Die Koordinatorin des Bücherschrankes Anna Christen teilt mit, dass in letzter Zeit viele Bücher zum Lesen mitgenommen wurden, was sehr erfreulich ist. Es wird auch äusserst sorgfältig mit den Büchern umgegangen. Die rege Benutzung hat zur Folge, dass es wieder Platz hat im Bücherschrank.

Aufruf

Wir danken allen Person die ihre nicht mehr benötigten Bücher (Krimi, Roman, Fach- und Sachbücher, Kinderbücher etc.) in den Bücherschrank einstellen, um sie so anderen Lesern anzubieten. Falls der Bücherschrank mit Büchern gefüllt ist, dürfen die Bücher auf der Gemeindeverwaltung abgegeben werden. Man darf weiterhin jederzeit Bücher entnehmen und diese zum Lesen mitnehmen. Ob man sie zurückbringt, behält, tauscht oder nicht, entscheiden alle Nutzenden selber. Der Bücherschrank trägt zum breitgefächerten Freizeit- und Kulturangebot in der Gemeinde bei. Viele Leserinnen und Leser freuen sich auf die Bücher. Herzlichen Dank allen Beteiligten.

Hergiswiler-Buch

Vor gut 1’800 Tagen wurde das Hergiswiler Buch erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Von vielen Beteiligten wurde grosse Arbeit geleistet. Das Hergiswiler-Buch kann noch immer auf der Gemeindekanzlei, bei der Bäckerei Thalmann oder im TrioSpar für 39 Franken bezogen werden. Es eignet sich als Weihnachtsgeschenk für Verwandte und Bekannte aus nah und fern.

Festtags- und Neujahrswünsche

Der Gemeinderat und die Gemeindeverwaltung übermitteln der ganzen Bevölkerung für die bevorste­henden Festtage und zum Jahreswechsel die besten Glück- und Segenswünsche und gute Gesundheit. Allen Einwohnerinnen und Einwohnern, die im bald zu Ende gehenden herausfordernden Jahr in irgend einer Art und Weise etwas zur Bewältigung und zum Gelingen der vielfältigen Gemeindeaufgaben beigetragen oder sich aktiv am Gemeindegeschehen beteiligt haben, sprechen wir einen grossen Dank aus.