Gemeinderatsnachrichten 15.11.2023

Demission Gemeindepräsident Urs Kiener auf Ende der Amtsdauer

Anlässlich der letzten Gemeinderatssitzung hat Gemeindepräsident Urs Kiener (FDP) mitgeteilt, dass er auf Ende der Amtsdauer 2020 – 2024 und somit per 31. August 2024 als Gemeindepräsident demissioniert. Urs Kiener, geboren 1958, ist seit 1991 als Gemeinderat und seit 2012 als Gemeindepräsident für die Gemeinde Hergiswil b. W. tätig. In seinem Rücktrittsschreiben hebt er die vielen Begegnungen mit Menschen, die durchgeführten Projekte und die Weiterentwicklung Gemeinde in den letzten drei Jahrzehnten hervor. Das Wohl der Mitmenschen stand für ihn immer im Vordergrund. Der Gemeinderat bedauert den Rücktritt des langjährigen und sehr pflichtbewussten Gemeindepräsidenten Urs Kiener sehr. Für den neuen Lebensabschnitt wünscht er ihm bereits jetzt alles Gute und wird die ausgezeichnete Arbeit von Urs Kiener zu einem späteren Zeitpunkt noch entsprechend würdigen.

Jungbürgerfeier 3. November 2023

Zur diesjährigen Jungbürgerfeier durfte der Gemeinderat Hergiswil b. W. 17 Jugendliche begrüssen. Am 3. November 2023 traf sich der Jahrgang 2005 zum Aperitif im Gemeindehaus. Mit einem Überblick über die Gemeinde, den Hinweisen was die Volljährigkeit bedeutet und welche Rechte und Pflichten die jungen Erwachsenen nun haben, wurde der Abend von Gemeindeschreiber Matthias Kunz eröffnet. Während dem anschliessenden Nachtessen im Cafe Wegere des St. Johann, Wohnen und Betreuung im Alter, erfolgte eine gegenseitige Vorstellungsrunde. Dieses Kennenlernen erfolgte auf spielerische Weise. Jeder musste eine andere Person vorstellen und so konnte gegenseitig in Erfahrung gebracht werden, was sie aktuell machen und wo sie sich in 10 Jahren wünschen. Die Gemeinderäte stellten ihre Aufgaben vor und riefen die Jugendlichen auf, am gesellschaftlichen und politischen Geschehen in der Gemeinde aktiv mitzuwirken. Bei einem Quiz konnten die Jungbürger ihr Wissen über die Gemeinde testen. 15 Fragen über Hergiswil b. W. zu Themen wie Verkehr, Finanzen, Feuerwehr oder Gemeindegrenzen mussten beantwortet werden. Als Hergiswil-Kenner entpuppte sich Janik Schumacher. Er gewann das Quiz mit 14 richtigen Antworten. Zudem schätzte er das Gesamtalter des Gemeinderates fast richtig. Zum Abschluss des Abends überreichte der Gemeinderat allen Jungbürgerinnen und Jungbürgern ein Hergiswiler-Buch und gratulierte ihnen zum politischen Geburtstag. Gemeindepräsident Urs Kiener zeigte sich abschliessend sehr erfreut und stolz, dass diese Jungbürgerfeier wiederum fast lückenlos besucht wurde.

Anstossen auf die Volljährigkeit.

PRIORIS

20 Gemeinden der Region Luzern West haben sich zusammengeschlossen, um gemeinsam ein flächen­deckendes Glasfasernetz unter dem Namen PRIORIS zu erstellen. An der Frühlings-Gemeindeversammlung vom 10. Mai 2023 informierte Valentin Wepfer, Projektleiter PRIORIS die Stimmberechtigten ausführlich über das Projekt PRIORIS.

An der Gemeindeversammlung vom 21. November 2023 sollte die fertige Vorlage den Stimmberechtigten zur Abstimmung vorlegt werden. Der Gemeinderat musste das Traktandum aber auf Empfehlung der Verantwortlichen des Steuerungsausschusses PRIORIS der Region Luzern West abtraktandieren.

Die Verträge mit der österreichischen Partnerin waren zwar fertig verhandelt. Die Partnerin hat jedoch am 11. Oktober 2023 den Steuerungsausschuss von PRIORIS informiert, dass ein neuer Gesellschafter des Unternehmens die Vertragsunterzeichnung und den Markteintritt in die Schweiz blockiert. Die Partnerin bot PRIORIS stattdessen an, mit verschiedenen bisherigen Gesellschaftern eine neue Schweizer Aktiengesellschaft zu gründen und die ausgehandelten Verträge zu übernehmen. Die Beteiligten auf beiden Vertragsseiten haben in den vergangenen Wochen alles darangesetzt, die Zusammenarbeit auf eine verbindliche Basis zu stellen. Bis dato ist das leider noch nicht geschehen. Bis vor Kurzem durften die betroffenen Gemeinden und somit auch die Gemeinde Hergiswil b. W. davon ausgehen, dass alle Grundlagen für den Erlass des Glasfaserreglements zu Handen der Gemeindeversammlung geschaffen sind. Auf Grund der neuesten Entwicklungen ist dies nicht so und der Gemeinderat konnte den Stimmberechtigten das Geschäft nicht vorlegen. Es ist zum aktuellen Zeitpunkt nicht zu 100 Prozent rechtlich abgesichert.

Der Gemeinderat bedauert die ungünstige und kurzfristige Entwicklung dieses wichtigen Projekts. Der Steuerungsausschuss PRIORIS will nun einen Marschhalt einlegen, um die Optionen und das weitere Vorgehen zu prüfen. Zusätzlich thematisieren Vorstösse auf Bundesebene den Service-public-Auftrag der Swisscom bei der Erschliessung des ländlichen Raums mit zuverlässiger Breitbandinfrastruktur.

Das Ziel von Hergiswil b. W., den Gemeinden in der Region Luzern West und von PRIORIS bleibt unverändert – ein schnelles Internet für alle.

Speziallandwirtschaftszone Blüomatte

Die Bell Schweiz AG besitzt in den Gemeinden Hergiswil b. W., Luthern und Ufhusen mehrere Geflügelställe, sogenannte Elterntierpärke. In diesen Tierhaltungsanlagen werden mit Zuchttieren (Hennen und Hähne) befruchtete Bruteier produziert. In Hergiswil b. W. besitzt die Bell Schweiz AG am Standort Blüomatte einen Elterntierpark bestehend aus zwei Ställen aus den 1970er-Jahren. Die Ställe müssen in den nächsten Jahren erneuert werden. Damit diese Geflügelställe erneuert werden können, braucht es eine Speziallandwirtschaftszone, welche nur mittels Teilrevision der Ortsplanung geschaffen werden kann. Nach diversen Vorabklärungen und Berichten fand vom 2. bis 31. Oktober 2023 die öffentliche Auflage dieser Speziallandwirtschaftszone Blüomatte statt. Während der Auflagefrist sind keine Einsprachen eingegangen. Die Stimmberechtigten haben an der nächsten Gemeindeversammlung vom 7. Mai 2024 diese Speziallandwirtschaftszone noch formell zu genehmigen.

Gemeindestrasse Dorf – Hübeli Schachtdeckel ersetzt

Im Rahmen der ordentlichen Unterhaltsarbeiten wurden diesen Frühling die Schmutz- und Meteorwasserleitungen auf dem gesamten Gemeindegebiet gereinigt. Dabei wurde festgestellt, dass viele Schachtdeckel auf der Gemeindestrasse vom Dorf bis Hübeli-Sagenmatt in einem sehr schlechten Zustand waren. Diese wurden nun im Verlaufe des Herbstes ersetzt, was zu kurzen Wartezeiten für den Verkehr führte. Der Gemeinderat dankt für das Verständnis.

Bauwesen

Der Gemeinderat hat von folgenden Photovoltaikanlagen gemäss Merkblatt «Solaranlagen» Kenntnis genommen:

  • auf dem Dach des Altersheim St. Johann GV-Nr. 365 und des Carport, Velo- und Containerraum St. Johann GV-Nr. 365b, Grundstück Nr. 203, Steinacher 13, der Einwohnergemeinde Hergiswil b. W.
  • auf dem Dach des Wohnhauses mit Auto-Unterstand GV-Nr. 482, Grundstück Nr. 995, Pfrundstrasse 11, der Roland und Erika Roos-Wechsler
  • auf dem Dach des Wohnhauses GV-Nr. 407, Grundstück Nr. 897, Haldenweg 7, der Pius und Claudia Suppiger-Spiess

Kantonale Geodaten für alle – kostenloser und einfacher Bezug

Heute haben Privat- und Fachpersonen online freien Zugang zu verschiedenen Themengebieten wie amtliche Vermessung, Zonenpläne, Fischerei und Jagd, Naturgefahren, Gewässer bis hin zu landwirtschaftlichen Kulturflächen. Der Anwendungsbereich der über 250 räumlichen Produkte, welche im Geodatenshop angeboten werden, ist vielseitig:

• Fachhochschulen erarbeiten beispielsweise Verkehrs- oder Tourismuskonzepte anhand von Geodaten

• Verbände können ihre Naturschutzeinsätze detaillierter planen

• Veranstalter können ihre Anlässe auf Basis der digitalen Ortspläne besser organisieren, etc.

Letztlich dienen die Geodaten auch dem besseren Verständnis von räumlichen Entwicklungen und dazu, unseren Lebens- und Wirtschaftsraum nachhaltiger zu gestalten.

Einfacher und schneller Datenbezug

Aktuelle und flächendeckende Geodaten können aus einem umfangreichen Produktkatalog ausgewählt und heruntergeladen werden. Zu diesem Zweck sind die Daten beschrieben, mit Schlagworten und Vorschaubildern versehen und übersichtlich nach Kategorien gelistet. Der Datenbezug ist in mehreren gängigen Formaten möglich. Der direkte Einstieg zu den Geodaten der Gemeinde Hergiswil b. W. erfolgt über https://www.geo.lu.ch/gemeinde/hergiswil. Viel Spass beim Durchsuchen!

Voranzeige Militärische Einquartierung

Vom 2. bis 26. Januar 2024 absolviert die Einheit M Flab Bttr 32/2 ihren WK in Hergiswil b. W. und wird während ihrem WK auch im Einsatz zugunsten des World Economic Forum WEF in Davos stehen. Die Einheit hat bereits in diesem April/Mai 2023 ihren WK in Hergiswil b. W. absolviert.

Besprechung Gemeinderat mit Gewerbeverein

Am 30. Oktober 2023 fand das jährliche Treffen des Gemeinderates mit dem Vorstand des Gewerbevereins Hergiswil b. W. statt. Es war wiederum ein interessanter, konstruktiver und gewinnbringender Meinungsaustausch, welcher auch im aktuellen Legislaturprogramm des Gemeinderates aufgeführt ist. Themen wie das öffentliche Beschaffungswesen, Integration von Flüchtlingen in den Arbeitsmarkt, Jobbörse und weiteres wurden besprochen. Der Gemeinderat erachtet die gute Zusammenarbeit mit dem Gewerbeverein als sehr lohnend und förderlich für die Entwicklung der ganzen Gemeinde Hergiswil b. W.

Der Vorstand des Gewerbevereins und der Gemeinderat während der Besprechung.

Kanton würdigt Engagement von betreuenden Angehörigen

Jährlich leisten pflegende Angehörige in der Schweiz rund 80 Millionen Stunden unbezahlte Arbeit. Am 30. Oktober 2023, dem nationalen Tag der betreuenden und pflegenden Angehörigen, dankte Regierungsrätin Michaela Tschuor für dieses wichtige gesellschaftliche Engagement.

Im Kanton Luzern erhalten betreuende Angehörige ab dem 1. Januar 2024 eine Anerkennungszulage.

Sich um Angehörige zu kümmern, ist eine sehr wertvolle, aber auch anspruchsvolle Aufgabe. Wenn Sie eine Person regelmässig und unentgeltlich bei ihren alltäglichen Tätigkeiten wie dem Essen oder dem Einkaufen unterstützen, haben Sie ab 1. Januar 2024 möglicherweise Anspruch auf eine Anerkennungszulage. Um diese Leistung und Gutscheine für die Nutzung von Entlastungsangeboten zu beantragen, können Menschen mit Hilflosentschädigung ab 1. Januar 2024 bei WAS Ausgleichskasse ein Gesuch einreichen.

Mehr Informationen finden Sie unter www.was-luzern.ch/betreuung-angehoerige

Freie Wohnungen

Die freien Wohnungen in Hergiswil b. W. werden nach Meldung bei der Gemeindeverwaltung auf www.hergiswil-lu.ch unter Wohnungsmarkt publiziert. Die Vermieterinnen und Vermieter bitten wir vor Abschluss eines Mietvertrages dringend, die üblichen Unterlagen der Mieter einzufordern (aktueller Betreibungsregisterauszug im Original, Referenzauskünfte etc.).

Meldung für Ehrungsanlass vom Freitag, 23. Februar 2024

Kennen Sie jemanden, der im 2023 etwas Besonderes geleistet hat? Bitte melden Sie die Person oder Organisation bei der Gemeindeverwaltung.

Der traditionelle Ehrungsanlass für Vereine, Organisationen und Einzelpersonen findet am 23. Februar 2024 um 20.00 Uhr in der Steinacherhalle bereits zum 18. Mal statt.

An diesem Anlass werden ausserordentliches Engagement und ausserordentliche Leistungen im Jahr 2023 in Sport, Kultur, Beruf und Ausbildung von Einzelpersonen oder Gruppen (Vereine, Mannschaften, Teams, Bands etc.) geehrt, welche gemeldet werden müssen. Bitte senden Sie die Meldungen bis 20. Dezember 2023 wenn möglich per E-Mail an gemeindeverwaltung@hergiswil-lu.ch. Den Eingaben sind Ranglisten oder sonstige Ausweise und allenfalls Beschreibungen der Leistung beizufügen. Das Anmeldeformular kann unter www.hergiswil-lu.ch / Gemeinde&Politik / Formulare/Reglemente / Kanzlei heruntergeladen und direkt ausgefüllt werden. Für Auskünfte steht Renate Ambühl, 041 979 10 43, zur Verfügung.

Der Gemeinderat freut sich auf die aktive Teilnahme der Bevölkerung und der Vereine. Die Vereine werden gebeten, am Ehrungsanlass mit Fahnendelegationen oder Standarten teilzunehmen.

Hergiswiler-Buch

Vor mehr als 2’000 Tagen wurde das Hergiswiler Buch erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Von vielen Beteiligten wurde grosse Arbeit geleistet. Das Hergiswiler-Buch kann noch immer auf der Gemeindekanzlei, bei der Bäckerei Thalmann oder im TrioSpar bezogen werden. Es eignet sich als Weihnachtsgeschenk für Verwandte und Bekannte aus nah und fern.

Dank für Weihnachtsbaum/Beleuchtung

Vor dem Gemeindehaus steht ein prächtiger Weihnachtsbaum, welcher in diesem Jahr aus dem Garten von Gemeindeammann Pius Hodel stammt. Auch die Weihnachtssterne im Dorf, welche die Elektra Hergiswil-Dorf im Jahr 2013 zu ihrem 100-jährigen Bestehen der Bevölkerung geschenkt hat, leuchten wieder prächtig. Zudem strahlen viele Häuser und Bäume im Dorf und ausserhalb wunderschön in der Dunkelheit. Der Gemeinderat dankt den Spendern und der ganzen Bevölkerung, welche zur schönen Weihnachtsatmosphäre in der Gemeinde beitragen.

Festtags- und Neujahrswünsche

Der Gemeinderat und die Gemeindeverwaltung übermitteln der ganzen Bevölkerung für die bevorste­henden Festtage und zum Jahreswechsel gute Gesundheit und die besten Glück- und Segenswünsche. Allen Einwohnerinnen und Einwohnern, die im bald zu Ende gehenden herausfordernden Jahr in irgend einer Art und Weise etwas zur Bewältigung und zum Gelingen der vielfältigen Gemeindeaufgaben beigetragen oder sich aktiv am Gemeindegeschehen beteiligt haben, sprechen wir einen grossen Dank aus.