Gemeinderatsnachrichten 15.12.2023

Kommunale Wahlen 2024: Treffen mit Ortsparteien

Am 11. Dezember 2023 fand eine Besprechung mit je einer Zweierdelegation der in der Gemeinde organisierten Parteien FDP, Mitte und SVP statt. Im ersten Teil (ohne Gemeinderat) erläuterte Gemeindeschreiber Matthias Kunz den Parteiverantwortlichen den Ablauf und die Termine des kommenden kommunalen Wahljahres für die Legislatur 2024 bis 2028. Die Gemeinderatswahlen finden am Sonntag, 28. April 2024 statt. Eingabeschluss für Wahlvorschläge ist der Montag, 4. März 2024, 12.00 Uhr Gemeindekanzlei.

Die Wahl der durch die Stimmberechtigten zu wählenden Kommissionen gemäss Gemeindeordnung (Controllingkommission, Urnenbüro und Bildungskommission) findet an der Gemeindeversammlung vom 7. Mai 2024 statt. Die weiteren Kommissionen und Funktionäre (z.B. Feuerwehrkommission, Betriebskommission St. Johann, Betriebskommission Mörisegg, Ortsquartiermeister, Wuhrmeister etc.) werden durch den Gemeinderat an der ersten Sitzung der neuen Legislatur am 1. September 2024 gewählt.

Im zweiten Teil des Treffens informierte der Gemeinderat über aktuelle Projekte. Es war wiederum ein interessanter, konstruktiver und gewinnbringender Meinungsaustausch, welcher mit einem Apéro abgeschlossen wurde.

Die Anordnung der Gemeinderatswahlen finden Sie unter hergiswil-lu.ch/gemeinde&politik/politik/abstimmungen und wahlen/

Baupublikationen ab 1. Januar 2024

Ist ein Baugesuch vorschriftsgemäss eingereicht worden, ist es öffentlich bekannt zu machen und zusammen mit den Beilagen während 20 Tagen (im ordentlichen Verfahren) zur öffentlichen Einsicht aufzulegen. Den Anstössern wird dies schriftlich mitgeteilt. Anstösser sind Eigentümer, deren Grundstücke an das Baugrundstück grenzen und von der geplanten Baute nicht weiter als 25 m entfernt sind.

Die Gesuchsunterlagen mit den Plänen können auf der Gemeindekanzlei und basierend auf den § 58 Abs. 2 der kantonalen Planungs- und Bauverordnung PBV neu ab 1. Januar 2024 zusätzlich online eingesehen werden. Somit werden auf www.hergiswil-lu.ch für alle Baugesuche ab 1. Januar 2024 das Baugesuchsformular mit sämtlichen Plänen und Beilagen während der öffentlichen Auflage passwortgeschützt im Internet zur Einsicht bereitgestellt. Das Passwort wird auf individuelle Anfrage hin von der Gemeindekanzlei bekannt gegeben.

Abrechnung von drei Strassen

An der Gemeinderatssitzung von Mitte November 2023 konnte dem Gemeinderat die Abrechnung von drei Strassenprojekten vorgelegt werden. Diese wurden unter der Bauleitung der Planquadrat AG, Willisau mit Oberaufsicht der kantonalen Dienststelle Landwirtschaft und Wald ausgeführt.

Ausbau Güterstrasse Unterskapf

Das Projekt Ausbau der Güterstrasse Unterskapf (Ausführung November 2021 bis Dezember 2022) hatte eine Gesamtlänge von rund 6 Kilometer. Es entstanden total Kosten von Fr. 1’671’763.30. Der Gemeindebeitrag beträgt 20 % oder Fr. 334’352.66. Nach Abzug des Beitrages von Bund und Kanton von je 30 % betragen die Restkosten der Anstösser Fr. 368’651.96.

Ausbau Güterstrasse Hauenloch-St. Joderkapelle

Das Projekt Ausbau der Güterstrasse Hauenloch-St. Joderkapelle (Ausführung November 2021 bis Dezember 2022) hatte eine Gesamtlänge von rund 550 Meter. Es entstanden total Kosten von Fr. 139’845.20. Der Gemeindebeitrag beträgt 20 % oder Fr. 27’969.04. Nach Abzug des Beitrages von Bund und Kanton von je 30 % betragen die Restkosten der Anstösser Fr. 28’449.04.

Instandstellung Güterstrasse Grausberg

Vom Februar bis August 2023 wurde die Instandstellung der Güterstrasse Grausberg (Entwässerung und örtliche Senkungen an ca. 15 verschiedenen Stellen) ausgeführt. Es entstanden total Kosten von Fr. 288’167.22. Der Gemeindebeitrag beträgt 20 % oder Fr. 57’633.44. Nach Abzug des Beitrages des Kantons von 55 % betragen die Restkosten der Anstösser Fr. 73’691.81.

Bauwesen

Der Gemeinderat hat von folgenden Photovoltaikanlagen gemäss Merkblatt «Solaranlagen» Kenntnis genommen:

  • auf dem Dach des Wagenschopf GV-Nr. 210 B, Grundstück Nr. 609, Nespelschür, der Anton und Verena Kurmann-Christen
  • auf dem Dach des Wohnhaus GV-Nr. 489, Grundstück Nr. 1004, Pfrundstrasse 16, der Pirmin und Madeleine Wallimann-Brechbühl

Kantonale Geodaten für alle – kostenloser und einfacher Bezug

Heute haben Privat- und Fachpersonen online freien Zugang zu verschiedenen Themengebieten wie amtliche Vermessung, Zonenpläne, Fischerei und Jagd, Naturgefahren, Gewässer bis hin zu landwirtschaftlichen Kulturflächen. Der Anwendungs­bereich der über 250 räumlichen Produkte, welche im Geo­datenshop angeboten werden, ist vielseitig:

•    Fachhochschulen erarbeiten beispielsweise Verkehrs- oder Tourismuskonzepte anhand von Geodaten

•    Verbände können ihre Naturschutzeinsätze detaillierter planen

•    Veranstalter können ihre Anlässe auf Basis der digitalen Ortspläne besser organisieren, etc.

Letztlich dienen die Geodaten auch dem besseren Verständnis von räumlichen Entwicklungen und dazu, unseren Lebens- und Wirtschaftsraum nachhaltiger zu gestalten.

Einfacher und schneller Datenbezug

Aktuelle und flächendeckende Geodaten können aus einem umfangreichen Produktkatalog ausgewählt und herunter­ge­laden werden. Zu diesem Zweck sind die Daten beschrieben, mit Schlagworten und Vorschaubildern versehen und über­sichtlich nach Katego­rien gelistet. Der Datenbezug ist in mehre­ren gängigen Formaten möglich. Der direk­te Einstieg zu den Geodaten der Ge­mein­de Hergiswil b. W. erfolgt über https:// www.geo.lu.ch/gemeinde/hergiswil. Viel Spass beim Durchsuchen!

Musik- und Theaterfonds

Die Gemeinde hat im Frühling 2021 eine Spende zur Förderung der Musik und des Theaters in der Gemeinde Hergiswil b. W. erhalten und einen entsprechenden Fonds eröffnet. So soll Kindern, deren Eltern nicht über die finanziellen Mittel verfügen, der Musik- und Theaterunterricht ermöglicht werden. Auch können besonders begabte Kinder in Musik und Theater gezielt gefördert werden. Weiter können entsprechende Musik- und Theaterlager für Jugendliche unterstützt werden. Der Fonds ist beschränkt für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre in der Gemeinde. Entsprechende Gesuche können bei der Sozialvorsteherin Monika Kurmann gestellt werden.

Veranstaltungskalender

Der Veranstaltungskalender 2024 wurde wiederum aufgrund der Angaben der Vereinsverantwortlichen erstellt. Im Veranstaltungskalender sind auch Adressen der Vereine, Organisationen, Genossenschaften, Daten des Hergiswiler Läbe, der Mütter- und Väterberatung, Chenderhüeti Bärehöhli, Abfallentsorgung, Schulferienpläne, Hallenbelegungspläne etc. aufgeführt. Änderungen oder Ergänzungen dazu können während des Jahres jederzeit an die Gemeindekanzlei gemeldet werden, damit die Veranstaltungen im monatlich erscheinenden Hergiswiler Läbe jeweils aktuell sind. Der Veranstaltungskalender 2024 ist auf der Webseite der Gemeinde unter Freizeit&Tourismus / Freizeit aktualisiert aufgeschaltet und liegt auch am Schalter der Gemeindekanzlei zum Mitnehmen auf.

Militärische Einquartierung

Vom 2. bis 26. Januar 2024 absolviert die M Flab Bttr 32/2 unter dem Kommando von Noah Marti ihren WK in Hergiswil b. W. Die Einheit verbrachte bereits im April/Mai 2023 ihren WK in Hergiswil b. W. Es werden ungefähr 150 Angehörige der Armee die Truppenunterkunft bei der Steinacherhalle, den Anbau Steinacherhalle sowie den Parkplatz zwischen Schulhaus und Altersheim St. Johann in Anspruch nehmen. Die Einheit wird während ihrem WK vom 10. bis 24. Januar 2024 am World Economic Forum WEF in Davos im Einsatz stehen und somit in dieser Zeit nicht in Hergiswil b. W. sein. Der Gemeinderat heisst die Dienstleistenden und ihren Kommandanten wiederum in unserem Kräuterdorf herzlich willkommen und wünscht ihnen einen erfolgreichen WK.

Vernehmlassungen

Der Gemeinderat hat zu den Einzelinitiativen über die Grund- und Notfallversorgung an den Spitalstandorten der kantonsrätlichen Kommission Gesundheit, Arbeit und soziale Sicherheit (GASK) eine Vernehmlassung abgegeben.

Bildungsgutscheine

Gemäss Mitteilung der Staatskanzlei erfreuen sich im Kanton Luzern Bildungsgutscheine weiterhin grosser Beliebtheit. Der Luzerner Regierungsrat hat deshalb entschieden, die Bildungsgutscheine auch 2024 wieder anzubieten. Bildungsgutscheine ermöglichen es schätzungsweise 45’000 Erwachsenen im Kanton Luzern, ihre Fähigkeiten in den Grundkompetenzen Lesen, Schreiben, Rechnen und im Umgang mit dem Computer zu verbessern. Alle Kurse, die mit einem Bildungsgutschein à 500 Franken besucht werden können, sind auf www.besser-jetzt.ch/luzern aufgeführt und buchbar.