Coronavirus
Die Lage in Hergiswil b. W. ist weiterhin ruhig und stabil. Der Bundesrat setzt auch in Zukunft stark auf eigenverantwortliches Handeln. Die Abstands- und Hygieneregeln, die Schutzkonzepte und das Contact Tracing bleiben zentral und sollen helfen, Neuansteckungen und damit einen deutlichen Wiederanstieg der Fallzahlen zu verhindern. Für alle öffentlich zugänglichen Einrichtungen und Betriebe sowie Veranstaltungen braucht es ein Schutzkonzept. Ein erhebliches Ansteckungsrisiko besteht, wenn die Distanz von 1,5 Metern nicht eingehalten werden kann.
Die Schweiz hat die Einreisebestimmungen der aktuellen epidemiologischen Lage angepasst. Es müssen alle Personen, die aus gewissen Gebieten einreisen, für 10 Tage in Quarantäne. Die Einreise aus einem Gebiet mit erhöhtem Infektionsrisiko ist innerhalb von 2 Tagen nach der Einreise dem Wohnkanton zu melden. Das entsprechende Online-Meldeformular für Personen mit einer Domiziladresse im Kanton Luzern finden Sie unter www.lu.ch/coronavirus. Familien und Gruppen müssen für jede Person eine Meldung erstellen.
Informationen finden Sie auch unter www.hergiswil-lu.ch.
Kilbi findet nicht statt
Aufgrund der im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie weiterhin geltenden Vorgaben des BAG und der allgemein unsicheren Entwicklung hat der Gemeinderat entschieden, dass die Hergiswiler Kilbi vom 9. bis 11. Oktober 2020 nicht stattfindet. Der Gemeinderat bedauert, die Hergiswiler Kilbi absagen zu müssen, aber eine ordentliche Durchführung wäre unter den gegebenen Umständen nicht möglich. Der Gemeinderat hofft, dass im nächsten Jahr die Kilbi wieder normal durchgeführt werden kann. Die Kilbi im Herbst verbindet jeweils die Einwohnerinnen und Einwohner und führt immer wieder viele Heimweh-Hergiswilerinnen und -Hergiswiler hierher zurück. Besten Dank für Ihr Verständnis.
Eidgenössische und Kantonale Volksabstimmung
Am Sonntag, 27. September 2020 findet die eidgenössische Abstimmung über die Volksinitiative «Für eine massvolle Zuwanderung (Begrenzungsinitiative)», die Änderung des Bundesgesetzes über die Jagd und den Schutz wildlebender Säugetiere und Vögel (Jagdgesetz, JSG), die Änderung des Bundesgesetzes über die direkte Bundessteuer (DBG) (Steuerliche Berücksichtigung der Kinderdrittbetreuungskosten), die Änderung des Bundesgesetzes über den Erwerbsersatz für Dienstleistende und bei Mutterschaft (Erwerbsersatzgesetz, EOG), den Bundesbeschluss über die Beschaffung neuer Kampfflugzeuge sowie die kantonale Volksinitiative «Fair von Anfang an, dank transparenter Vormiete!» statt.
Die Urne ist am Sonntag von 10.30 bis 11.00 Uhr im Parterre des Gemeindehauses aufgestellt. Die briefliche Stimmabgabe kann bis zum Schluss der Urnenöffnung am Sonntag um 11.00 Uhr in den Briefkasten der Gemeindeverwaltung erfolgen. Bei Postzustellungen ist zu berücksichtigen, dass die Rücksendekuverts am Freitag vor dem Wahlsonntag bei der Gemeindekanzlei eintreffen müssen.
Neue Amtsdauer ab 1. September 2020
Wie bereits mehrfach mitgeteilt, hat die Sozialvorsteherin Anna Christen auf 31.
August 2020 nach 24 Jahren ihre Demission eingereicht. Als Nachfolgerin ab 1.
September 2020 wurde Monika Kurmann gewählt. Wir wünschen Monika Kurmann einen guten Start ins Amt als Sozialvorsteherin und Anna Christen einen guten Start in das «ruhigere» Leben.
Energiesparende Strassenbeleuchtung
Wie an der letzten Budgetgemeindeversammlung kundgetan, wurde geplant bei der
Strassenbeleuchtung auf energiesparende LED zu wechseln und so ein Zeichen zu setzen. Die Planung ist nun soweit abgeschlossen, dass ab Ende August 2020 die Lampen der Gemeinde- und Quartierstrassen im Dorf und Hübeli auf LED umgestellt werden. Die Lampen entlang der Kantonsstrasse werden nach Anfrage bei der zuständigen Dienststelle nicht gewechselt – hier liegt die Zuständigkeit beim Kanton. Die Gemeinde nimmt damit die Herausforderungen des neuen Energiegesetzes mit der Vorbildfunktion der öffentlichen Hand wahr.
Wirtschaftsförderung Luzern
Das Gesetz über die Wirtschaftsförderung und die Regionalpolitik bezweckt die Förderung der Luzerner
Wirtschaft. Es soll deren Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit erhalten sowie eine auf die regionalen
Stärken ausgerichtete, nachhaltige Entwicklung gefördert werden. Seit 2006 ist die Wirtschaftsförderung Luzern nach dem PubIic-Private-Partnership-ModeIl organisiert und finanziert. Neben dem Kanton engagieren sich auch die Luzerner Gemeinden sowie über 160 Netzwerkpartner aus der Wirtschaft finanziell, ideell und solidarisch für einen wachsenden Wirtschafts- und Wohnstandort Luzern. Der Gemeinderat hat beschlossen, die Leistungsvereinbarung mit der Wirtschaftsförderung Luzern für die Jahre 2021 bis 2023 zu verlängern. Die jährlichen Kosten betragen 1’906 Franken bzw. 1 Franken pro Einwohnerin und Einwohner. Die Wirtschaftsförderung Luzern ist regelmässig in Kontakt mit der Gemeinde. So fand am 18. August 2020 ein Treffen zwischen dem Gemeinderat und Kathrin Scherrer von der Wirtschaftsförderung statt. Es wurden aktuelle Themen aus der Wirtschaftsförderung und aus der Gemeinde, die Entwicklungsabsichten und das verfügbare Bauland in der Arbeitszone der Gemeinde besprochen. Seitens der Wirtschaftsförderung sollen auch ortsansässige Firmen besucht und deren Anliegen und Projekte unterstützt werden. Selbstverständlich können sich die Firmen im Bedarfsfall auch direkt an die Wirtschaftsförderung Luzern wenden.
Äste, Sträucher und Hecken zurückschneiden
Der Herbst ist die Zeit, Bäume und Hecken entlang von Bächen, Strassen, Trottoirs oder bei
Einmündungen und Kreuzungen zurückzuschneiden sowie die Böschungen zu mähen. Diese Massnahmen tragen dazu bei, Unfälle zu vermeiden. Einhängende Äste von Bäumen und Hecken behindern oft die Sicht und können zu Verkehrsunfällen mit schweren Folgen für die Unfallbetroffenen und im Haftungsfall für die Grundeigentümer führen.
Lagerhaus ferienlager-napf.ch
Auch im Herbst dürfen wir wieder verschiedene Gruppen im Ferienlager Napf in Hergiswil b. W.
begrüssen.
11 bis 13. September Jungwacht Blauring Kanton Luzern
19. und 20. September Kinderkaratelager Küssnacht
27. September bis 3. Oktober Turnverein Arlesheim
3. Oktober bis 10. Oktober Ropeskipping Swiss
Gerne heissen wir die meist jungen Gäste herzlich im Kräuterdorf willkommen.
Gemeinde-Tageskarte
Planen Sie einen Ausflug? Nutzen Sie die Gemeinde-Tageskarte. Die Tageskarte ermöglicht die freie
Fahrt auf allen Strecken der SBB, BLS, RhB und Postauto sowie den meisten konzessionierten
Privatbahnen und vielen Schiffsbetrieben der Schweiz. Bestellungen dafür können unter www.hergiswillu.ch, telefonisch oder persönlich bei der Gemeindekanzlei vorgenommen werden. Wir freuen uns auf Ihre Reservation.