Die Fernwärmeleitung wird in nächster Zeit ab der roten Turnhalle Richtung St. Johann als Vorinvestition im Rahmen der Fertigstellung der Steinacherstrasse weitergezogen. In ein paar Jahren müsste sonst die ganze Strasse wieder geöffnet werden. Dereinst könnten die Überbauung Schützemättli, künftige Erweiterung der Alterswohnungen und weitere Bauten auf der anderen Bachseite auch angeschlossen werden. Die bestehende Fernwärmeleitung bis St. Johann – Alterswohnungen hat keine weitreichenden Kapazitäten mehr. Die Strasse wird nach Abschluss der Bauarbeiten mit einem neuen Deckbelag versehen und die bereits genehmigte 30-er Zone markiert.
Im Herbst 2022 musste die Strasse für die Neuverlegung der Wasserleitung vom St. Johann Richtung Schulhaus Steinacher bereits geöffnet werden. Die Einlegung der Fernwärmeleitung in den 2022 geöffneten Graben war nicht möglich, da zwischen den Leitungen ein Mindestabstand sein muss.
Verkehrsbehinderungen
Die Fernwärmeleitung wird Ende Februar, Anfang März neu eingelegt. Es muss während der rund dreiwöchigen Bauphase eine temporäre Baustellensignalisation auf der Strasse installiert werden. Die Durchfahrt ist gewährleistet. Die am Bau Beteiligten versuchen die Verkehrsbehinderungen und die Emissionen für die Betroffenen und Anwohner soweit möglich erträglich zu halten und danken für das Verständnis.